Damaskus: Der Geschmack einer Stadt

Marie Fadel, Rafik Schami

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 26. Juli 2010
Verkaufsrang: 22341 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783836302418
ASIN: 3836302411 (Amazon-Bestellnummer)
Damaskus: Der Geschmack einer Stadt - Marie Fadel, Rafik Schami
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein ungewöhnliches Buch, geboren aus einer fantastischen Idee: Der in Deutschland lebende Autor Rafik ist begeisterter Hobbykoch, hat jedoch kulinarisches Heimweh nach seiner Heimatstadt Damaskus. Das wäre jetzt etwas, sagte er sich, meine Freunde und Verwandten dort in allen Ecken der Altstadt zu besuchen, mit ihnen zu kochen, ihnen ihre Tipps und Kochtopfgeheimnisse zu entlocken, um dann alles in Buchform zu bringen. Ein Problem freilich war fehlende Zeit, das viel größere die Entfernung. Die Lösung: Schamis Schwester Marie übernahm in Damaskus die Rolle der Entdeckerin und Vorkosterin! Und gab die Ergebnisse telefonisch nach Deutschland durch, wo sie feinsäuberlich von Bruder Rafik aufgeschrieben wurden.
Auf 280 Seiten Damaskus mit dem treffenden Untertitel Der Geschmack einer Stadt bekommt der Leser weit mehr als bloß ein Kochbuch, wenngleich viele Rezepte zum Nachkochen anregen. Ihm wird Einblick gewährt in eine Kultur, die uns Mitteleuropäern häufig sehr verschlossen erscheint und, ja, deren Eindruck auf uns von politischen Ereignissen nicht unbeeinflusst ist. Marie Fadel gelingt es, sich auf Menschen, Geschichte, Traditionen und das Leben in einer 8.000 Jahre alten Stadt zu beschränken. Sie stellt liebevolle Erzählungen rund um Damaskus und seinen Bauch, die Küchen der traditionell multinationalen Bewohner, in den Vordergrund. Ihre Spaziergänge durch die Damaszener Altstadt sind so anschaulich wie emotional und rufen beim Leser das dringende Bedürfnis wach, den nächsten Urlaub in dieser Stadt zu verbringen.
Die Rezepte? Man kocht einfach in Damaskus, aber was ich auch nachkochte, war köstlich. Für wen Essen mehr ist als reine Nahrungsaufnahme, liegt mit diesem Buch goldrichtig. -Matthias F. Mangold