Der kleine Käfer Immerfrech

Eric Carle

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Januar 2008
Verkaufsrang: 8735 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3836942763 (Amazon-Bestellnummer)
Der kleine Käfer Immerfrech - Eric Carle
Der kleine Käfer Immerfrech ist ein ziemliches Großmaul, denn er fordert alle Tiere, denen er begegnet, zum Kampf heraus - bis ein riesiger Wal ihm eine Lektion erteilt, die er nicht so schnell vergessen wird.
Ein lustiges und durchaus lehrreiches Bilderbuch, mit dem jedes Kind auch ganz leicht die Uhrzeit lesen lernt.


Ein freundlicher und ein frecher Marienkäfer landen gleichzeitig auf einem Blatt voller Blattläuse. Der freundliche möchte teilen, der freche will alles für sich und fordert den anderen zum Kampf heraus. Der aber blickt ihm in die Augen und kontert: "Wenn du unbedingt willst!", worauf der freche Marienkäfer sagt: "Du bist mir sowieso zu klein" und wegfliegt. Er begegnet nacheinander immer größeren Tieren, und es entspinnt sich jedes Mal derselbe Dialog wie mit dem freundlichen Marienkäfer, denn unser frecher Marienkäfer ist ein Angeber, aber insgeheim ein Feigling - oder Realist?
Als er sich abends an einem Wal versucht, schleudert ihn dieser, ohne es zu merken, mit der Schwanzflosse zurück, genau auf das Blatt, von dem er am Morgen aufgebrochen ist. Seine Abenteuer haben ihn kuriert: Als ihm der freundliche Marienkäfer den Rest Blattläuse überlassen will, bietet er an, sie zu teilen.
Ganz ohne erhobenen Zeigefinger zeigt dieses Buch, dass man sich durch Freundlichkeit (die freilich, wie auch beim freundlichen Marienkäfer, ihre Grenzen kennt) so manche ermüdende und auch demütigende Erfahrung ersparen kann, dass draufgängerisches, angriffslustiges Gehabe ohne Rückgrat ausgesprochen lächerlich wirkt und vor allem nichts einbringt, und wie man solchen Angebern durch selbstbewusstes Auftreten begegnen kann.
Das Buch ist sehr attraktiv aufgemacht, die kräftigen, schönen Farben sprechen Kinder an, und dadurch, dass die Breite der Seiten mit der Größe der "Gegner" des Marienkäfers anwächst bis hin zur mächtigen, "ausgeschnittenen" Schwanzflosse des Wals, erhalten die kleinen Betrachter einen spannenden ersten Einblick in Relationen.
Eine tolle Idee ist die Möglichkeit für etwas ältere Kinder, die Uhr zu lernen. Im Text taucht die Uhrzeit auf, zu der unser Käfer seine Begegnungen hat, oben im Bild wird sie auf einer Uhr dargestellt - zunächst handelt es sich um Stundenabstände, bei dem Zusammentreffen mit den verschiedenen Körperteilen des Wals von Kopf bis Schwanz um Viertelstunden.
Mein Sohn liebt dieses Buch seit jeher nicht weniger als die "Raupe Nimmersatt", und ich bin gespannt, wie lange es noch zu unserem Standardrepertoire (mittlerweile liest er es als Erstklässler selbst!) gehören wird.