Islam: Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Philip Wilkinson

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Juli 2007
Verkaufsrang: 553845 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783836945509
ASIN: 3836945509 (Amazon-Bestellnummer)
Islam: Geschichte, Glaube und Gesellschaft - Philip Wilkinson
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wer erinnert sich nicht an Bücher, die einem als Kind und Jugendlichen die Welt, Geschichte, Religionen, Natur und Naturwissenschaften begreifbar gemacht und manchmal sogar den Grundstein für ein lebenslanges Hobby oder den Berufswunsch gelegt haben? Der Band Der Islam aus der Reihe Sehen - Staunen - Wissen - das Original erscheint beim britischen Verlag Dorling Kindersley, dessen Kinder- und Jugendbücher für seine Qualität, Originalität und sein innovatives Layout bekannt sind - ist so ein Buch: Es vermittelt knapp, aber präzise und lehrreich die elementaren Kenntnisse zur Geschichte, zum Glauben und zur Gesellschaft des Islam. Die Konzentration auf diese Religion und Kultur ist besonders hervorzuheben und zu loben, da sie vielen Kindern und Jugendlichen beispielsweise in westeuropäischen Ländern immer noch unbekannt und fremd sein wird, obwohl sie ständig mit ihr in Berührung kommen.
Doch es sind nicht nur das Leben und Wirken des Propheten Mohammed, der Koran, die Entwicklung des islamischen Glaubens zu einer Weltreligion oder muslimische Länder, die hier vorgestellt werden, sondern auch die Stadtkultur, Nahrungsmittel, Feste, Bekleidung, Kunst und Handwerk, Gelehrte und Wissenschaft, das Kalifat, die Kreuzzüge, Schmuck und Handel sind gleichwertig behandelt. Jedem Kapitel ist eine kurze Einführung vorausgeschickt, bevor man sich der berauschenden Fülle ausnahmslos hervorragender Farbfotografien und -abbildungen mit ihren erklärenden Bildunterschriften ausgiebig widmen kann. Damit wird auch die Bedeutung des Islam als historische Größe für Geschichte und Kultur zahlreicher Länder betont und Verständnis geweckt.
Der Band bietet kompetentes Wissen nicht nur interessant und anschaulich aufbereitet dar, er vermittelt auch etwas von der Faszination dieser Glaubenswelt und Kultur und bringt Kindern und Jugendlichen Interesse und Wertschätzung nahe. Dies ist ein überaus gelungenes und unbedingt empfehlenswertes Buch, von dem auch Erwachsene noch so einiges lernen können und sicher ihr Vergnügen an der vorbildlichen Gestaltung haben werden. -Osseline Kind