Der gestiefelte Kater, 1 Audio-CD

Erich Kästner, Hans-Jürgen Schatz

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 1. Febr. 2006
Verkaufsrang: 932981 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3837301494 (Amazon-Bestellnummer)
Der gestiefelte Kater, 1 Audio-CD - Erich Kästner, Hans-Jürgen Schatz
Als sein Vater stirbt, bleibt Hans, dem jüngsten Müllersohn, nichts als sein Kater. Während er noch traurig überlegt, ob er sich daraus ein Paar Handschuhe oder einen Katerbraten machen soll, fängt das Tier plötzlich an zu reden. Um seinem Herrn zu helfen, sagt er, brauche er ein Paar Stiefel. Eine unsinnige Idee, findet Hans, aber weil ihm nichts Besseres einfällt, opfert er seine letzten Goldstücke. Erich Kästner erzählt das Märchen vom sprechenden Kater, der seinem Herrn zum Glück verhilft und selbst Karriere macht, mit Charme und einem liebevollen Augenzwinkern.

Den Nachlaß des Vaters teilten sich die beiden ältesten Müllerssöhne so brüderlich, daß Hans, dem Jüngsten, nichts als der Kater bleibt. Doch während Hans noch überlegt, wie Katerbraten wohl schmeckt, fängt das Tier plötzlich an zu reden. Er wolle Hans helfen, sagt er, und dazu brauche er nur ein Paar Stiefel, einen Sack und eine Jagdtasche. Wie er Hans damit und mit viel List tatsächlich zu seinem Glück verhilft, das hat Erich Kästner mit liebevollem Augenzwinkern nacherzählt.