Globalisierung der Wahlkämpfe - Praktiken der Campaign Professionals im weltweiten Vergleich

Fritz Plasser, Gunda Plasser

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Okt. 2002
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Globalisierung der Wahlkämpfe - Praktiken der Campaign Professionals im weltweiten Vergleich - Fritz Plasser, Gunda Plasser
Werden Wahlkämpfe amerikanisch? Welche Rolle spielen internationale Politikberater bei der Verbreitung moderner Wahlkampftechniken? Gibt es einen globalen Wahlkampfstil? Stößt die Globalisierung der Wahlkämpfe an institutionelle und kulturelle Grenzen? Diese Fragen sehen im Mittelpunkt dieser weltweiten Untersuchung der Professionalisierung der Wahlkampfpraktiken, die sich auf eine Befragung von Kampagnemanagern aus 45 Ländern und extensive Recherchen regulativer Rahmenbedingungen abstützt. Der erste Teil des Buches befasst sich mit der weltweiten Verbreitung amerikanischer Wahlkampfexpertise und versucht, den Einfluss der Vereinigten Staaten als Rollenmodell für ausländische Wahlkampfmanager auszuleuchten. Der zweite Teil beginnt mit einem Überblick über Wahlsysteme und Besonderheiten der Parteien- und Mediensysteme in 52 Ländern. Der Vergleich regulativer Rahmenbedingungen verdeutlicht den Stellenwert institutioneller, systemspezifischer Faktoren für die Wahlkampfpraxis in den einzelnen Ländern. Im Mittelpunkt des dritten Teils stehen die professionellen Rollendefinitionen einer weltweiten Stichprobe von Wahlkampfmanagern und externen Wahlkampfberatern. Die einzelnen Kapitel beschreiben die unterschiedlichen professionellen Zugänge der Wahlkampfmanager in den diversen Ländern und Regionen. Dabei wird klar, dass die amerikanische Formel für einen Wahlerfolg nur eine von mehreren möglichen Zugängen ist, wie eine Kampagne erfolgreich geführt werden kann. Trotz transnationaler Trends in medienzentrierten Demokratien bedeutet die Globalisierung der Wahlkämpfe keine Standardisierung der Wahlkampfpraktiken.