A Hard Day's Night - The Beatles. Die einzige autorisierte Biographie. Update 2002

Hunter Davies

Taschenbuch
Ausgabe vom 1994
Verkaufsrang: 335299 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783854450894
ASIN: 3854450893 (Amazon-Bestellnummer)
A Hard Day's Night - The Beatles. Die einzige autorisierte Biographie. Update 2002 - Hunter Davies
"Das Buch kann man 3x lesen und es ist immer noch toll!", hat ein Beatles-Fan seine Leserrezension überschrieben, mit der er die Ausgabe der Beatles-Biografie von 1994 preist. Tatsächlich ist dieses Buch über die vier Pilzköpfe aus Liverpool, die in den 60er-Jahren ebenso beispiel- wie konkurrenzlos weltweit über Jahre die Charts dominierten wie vor ihnen und nach ihnen niemand mehr, nach wie vor die Beatles-Biografie schlechthin. Zudem die einzige, die von den Beatles selbst autorisiert wurde.
  Das glänzend geschriebene, mittlerweile längst selbst zum Klassiker avancierte Buch aus der Feder von Hunter Davies erschien erstmals 1968. Damals waren die Beatles auf dem Höhepunkt ihrer Popularität. Ihre größten Zeiten hatte die Band, die sich zwei Jahre später trennte, freilich fast schon hinter sich. Und so konnte das Buch über Jahre kaum verändert ein auf das andere Mal neu aufgelegt werden. 1985 erst fügte der Autor eine Einleitung und ein Nachwort hinzu. 17 Jahre später nun legt Davies ein "Update" vor. In der überarbeiteten Einleitung dokumentiert er das "Nachleben" der Beatles bis heute. Interessante Details gibt es da zu lesen. Etwa, dass die "Beatles-Industrie" heute mehr Menschen beschäftigt als 1970. Und so muss man sich wohl auch um Hunter Davies keine Sorgen machen, der mittlerweile fast schon so etwas wie ein Beatles-Historiker geworden ist. So ist in England auch seine Biografie der Quarrymen erschienen, der Vorgänger-Band der Beatles. -Freia Danz