Israel, Europa und der neue Antisemitismus - Ein aktuelles Handbuch

Hans Rauscher

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Sept. 2004
Verkaufsrang: 114061 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3854851227 (Amazon-Bestellnummer)
Israel, Europa und der neue Antisemitismus - Ein aktuelles Handbuch - Hans Rauscher
"Die jüdischen Gemeinden in Europa leben wieder in Angst", sagte kürzlich der Nobelpreisträger Elie Wiesel bei einer großen EU-Konferenz. Antisemitische Übergriffe mehren sich. Ein neuer, globaler Antisemitismus ist nicht zu übersehen. Seine Triebkräfte kommen aus verschiedenen Quellen: die alte Rechte, die neue Linke, und der islamische Fundamentalismus, auch unter den europäischen Muslims - ebenso ist festzuhalten, dass auch die palästinensischen Gemeinden im "Heiligen Land" in täglicher Angst leben.
Ist der neue Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern die Triebquelle für den neuen Antisemitimus? Oder ist das nur ein Vorwand für alte Wahnideen? Ist Kritik an der israelischen Besatzungspolitik legitim - und wann ist sie nichts als versteckter Antisemitismus? Was sind die Wurzeln und Erscheinungsformen des alten Antisemitismus und wie sieht der neue aus? Was sind die Wurzeln des Konflikts zwischen Israel und den Arabern, bzw. Palästinensern? Ist eine gerechte und friedliche Lösung denkbar? Was könnte der Beitrag der Europäer sein?
Der bekannte Autor Hans Rauscher beantwortet diese Fragen verständlich, fair, aber engagiert; - ein "Handbuch" für alle, die Bescheid wissen wollen.