Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung - Textband und Arbeitsbuch: 2 Bde.

Dietrich Eggert, Birgit Lütje-Klose, Birgit Lütje- Klose

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 185045 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3861452839 (Amazon-Bestellnummer)
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung - Textband und Arbeitsbuch: 2 Bde. - Dietrich Eggert, Birgit Lütje-Klose, Birgit Lütje- Klose
"In bewußter Abkehr von den motometrischen Testverfahren, die meist nur isolierte Komponenten der Motorik messend erfassen, hat sich die Gruppe um Eggert mit guten Gründen für den Einsatz von Verhaltensinventaren entschieden. (Mit dem DMB und DIAS haben die Autoren zwei Verfahren für den praktischen Einsatz vorgelegt, die den Anspruch auf Förderdiagnostik und damit der funktionellen Einheit von Diagnostik und Behandlung einlösen.) ... Allein das Arbeitsbuch ist schon eine wahre Fundgrube, aus der sich alle mit Gewinn bedienen können, die in förderlicher Absicht mit Kindern spielen! Überhaupt und zusammenfassend kann man Eggert und seinen Mitarbeiterinnen bescheinigen, daß sie mit ihrem Ansatz das bislang überzeugendste integrale Konzept psychomotorischer Persönlichkeitsförderung vorgelegt haben, das nüchtern-kritische Wissenschaftlichkeit ebenso einschließt wie begeisterungsfähige Anleitung zu helfender Praxis." Praxis der Kinderpsych. und Kinderpsychiatrie "Das zweiteilige Buch bietet dem interessierten Leser nicht nur einen eindrucksvollen Überblick über langjährige Forschungs- und Praxiserfahrungen, es vermittelt vor allem Anregungen, die der Pädagoge in den verschiedenen Bereichen, vom Kindergarten über die Grundschule oder die Sonderschule praktisch nutzen kann, um behinderten bzw. von Behinderung bedrohten Kindern zu helfen." Ergotherapie & Rehabilitation
Interessenten: Motopäden, Motologen, Sportlehrer, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Sonderpädagogen und Studenten dieser Fachrichtungen
Zielgruppen: Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen im Vorschul- und Grundschulalter, Kinder in Sonderschulen