Farbe und Kommunikation

Christian Itten

Buch, Gebunden
Ausgabe vom März 2006
Verkaufsrang: 634868 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3865021352 (Amazon-Bestellnummer)
Farbe und Kommunikation - Christian Itten
Der Enkelsohn von Johannes Itten tritt in die Fußstapfen seines Großvaters und untersucht die Wahrnehmung und Wirkung der Farben und kommt dabei zu ganz anderen Ergebnissen als sein berühmtes Vorbild. Ausgehend von der historischen Farbenlehre Goethes und Newtons, von Farbskalen und objektiven Gesetzmäßigkeiten beschreibt Itten die Farbe als Trägerin einer Botschaft oder eines Signals: Wie entstehen Farbwirkungen, welche Farben passen zusammen, welche Rolle spielen Licht und Farbe in Medizin und Wissenschaft, Produktgestaltung und -werbung? Anhand zahlreicher Modell- und Schemazeichnungen veranschaulicht Itten seine Erkenntnisse, die in Werbung, Produktdesign und medialer Kommunikation eingesetzt werden.