Der Reinfall (BRIGITTE Hörbuchedition - Starke Stimmen. Die Männer.)

Carl Hiaasen

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 15. Oktober 2007
Verkaufsrang: 6886 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783866047587
ASIN: 3866047584 (Amazon-Bestellnummer)
Der Reinfall (BRIGITTE Hörbuchedition - Starke Stimmen. Die Männer.) - Carl Hiaasen
Chaz Perrone ist nicht nur ein Trottel. Er ist auch noch ein Arschloch. Diese Erkenntnis durchblitzt seine Frau Joey, als sie bei einer Schiffsreise aus Anlass ihres zweiten Hochzeitstages über die Reling eines Luxusliners namens "Sun Duchess" kippt. Aber Chaz ist noch mehr. Er ist auch ein Dilettant. Sonst hätte er wohl kaum vergessen, dass seine Frau als Star der College-Schwimm-Mannschaft schon Wettbewerbe gewonnen hat, als er sie in einem unbeobachteten Moment über Bord gehen ließ. Per Zufall wird Joey ausgerechnet von dem smarten Ex-Polizisten Mick Stranahan gerettet - und beschließt, sich schrecklich zu rächen...
"Starke Stimmen. Die Männer" heißt die Hörbuch-Edition der Frauenmodezeitschrift Brigitte, in der neben Jan Josef Liefers unter anderem noch Mario Adorf (Schmidt von Louis Bergley), Dietmar Bär (Kim Novak badete nie im See von Genezareth von Hakan Nesser) oder Heikko Deutschmann (Reise im Mondlicht von Antal Szerb) mehr oder weniger bekannte Texte mehr oder weniger bekannter Autoren (auch dies alles Männer!) lesen. Der US-amerikanische Autor Carl Hiaasen gehört da sicher zu den etwas unbekannteren. Aber das ist gar nicht schlimm, sondern eigentlich gleich ein doppelter Glücksfall. Denn auf diese Art und Weise kann man gleich zwei Entdeckungen machen.
Die erste Entdeckung bezieht sich auf den Plot von Der Reinfall selbst, der durch seine kluge, der filmischen Screwball-Komödie entlehnten Komposition und einen feinen, aber abgrundtief schwarzen Humor besticht. Die zweite Entdeckung aber ist der Schauspieler und Sprecher Jan Josef Liefers selbst, der grandios zu modulieren und zwischen den unterschiedlichen Stimmungen seiner tragisch-traurigen Helden hin- und herzuschwenken versteht. Der Reinfall ist also alles andere als ein Reinfall. Gut, ja: besser als gut zu hören. - Stefan Kellerer