Optische Illusionen: Sie werden Ihren Augen nicht trauen!

Al Seckel

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Juni 2008
Verkaufsrang: 7721 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783867060721
ASIN: 386706072X (Amazon-Bestellnummer)
Optische Illusionen: Sie werden Ihren Augen nicht trauen! - Al Seckel
Das menschliche Sehvermögen ist etwas Wunderbares - was wir sehen, glauben wir. Aber was, wenn Künstler oder Wissenschaftler uns mit optischen Illusionen an der Nase herumführen? Dieses Buch ist eine Sammlung ebensolcher Illusionen. Die Bilder aus Kunst und Wissenschaft sind in vier willkürlich eingeteilten Galerien zu sehen. Der Autor gibt an, hier vor allem unbekanntere Illusionen zu zeigen bzw. bekannte, die in ihrer Wirkung noch verstärkt wurden.
Der Stil der Ausstellungsobjekte ist sehr unterschiedlich, von einfachen Zeichnungen über Gemälde bis zu Fotografien ist alles dabei. Auf Glanzpapier gedruckt machen die Bilder viel Freude. Jedes der 150 Bilder hat seine eigene Seite, ein kurzer Erklärungstext daneben gibt an, was zu sehen ist oder wie die Figur betrachtet werden soll. Wissenschaftliche Erklärungen bzw. die Auflösung der Frage stehen am Ende jeder Galerie. Da es aber bis heute noch viele ungeklärte Phänomene gibt, sind diese Erklärungen nicht als der Weisheit letzter Schluss zu sehen, sondern durchaus skeptisch zu betrachten.
Diese Sammlung macht die Grenzen des menschlichen Wahrnehmungsvermögens sichtbar. Die Qualität und Kuriosität der Abbildungen machen dieses Buch so besonders und wird Sie anregen, es immer wieder zur Hand zu nehmen. -Karen Wegehenkel