ADAC Reiseführer, Prag

Anneliese Keilhauer

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Okt. 2007
Verkaufsrang: 195850 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3870036184 (Amazon-Bestellnummer)
ADAC Reiseführer, Prag - Anneliese Keilhauer
Die Goldene Stadt an der Moldau Zeitlos schön präsentiert sich Prag, die Goldene Stadt an der Moldau, die jährlich von Millionen Touristen besucht wird. Die vergoldeten Dächer des 14. Jahrhundert sind zwar längst verschwunden, doch die Titulierung ist geblieben, denn Prag glänzt noch immer vor Schönheit. Malerische Gässchen und weiträumige Plätze laden dazu ein, die über 1000 Jahre alte tschechische Kulturstadt zu erkunden. Prag besteht aus vier historischen Stadtkernen, die jeweils ein eigenes Profil besitzen: Da ist die Burgstadt auf dem Hradschin, welche einst Residenz der böhmischen Herzöge und Könige war. Noch heute erinnert sie mit ihren Prachtbauten an den Reichtum vergangener Zeit. Von faszinierender Schönheit ist überdies der Veitsdom mit Wenzelskapelle, Grablege des Nationalheiligen Wenzel. Da ist auch die Kleinseite, geprägt von barocken Adels- und Bürgerpalais sowie der Niklaskirche. Jenseits der Moldau, über die sich die berühmte, skulpturengeschmückte Karlsbrücke schwingt, liegt dann die Altstadt mit ihrer größtenteils mittelalterlichen Bausubstanz. Besuchermagneten sind hier vor allem das Altstädter Rathaus und das frühere Jüdische Getto. Südlich davon schleißlich erstreckt sich die Neustadt, einst von Handwerkern bewohnt, heute Zentrum des Geschäftslebens.
180 Farbfotos, 2 Übersichtskarten, 1 Stadtplan, 1 Verkehsplan, 3 Grundrisse, 44 Top Tipps