BGB leicht gemacht

Heinz Nawratil

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Januar 2003
Verkaufsrang: 209554 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783874401999
ASIN: 3874401995 (Amazon-Bestellnummer)
BGB leicht gemacht - Heinz Nawratil
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das wichtigste deutsche Gesetzbuch in Kurzform - geschrieben für künftige Juristen als Einstieg, zur Examenswiederholung und für Studierende, die im Nebenfach Rechtskenntnisse erwerben müssen. Es ist eine erfolgreiche Einführung mit praktischen Fällen und Hinweisen für Klausuraufbau und Studium. Da in juristischen Prüfungen nicht die Wiedergabe abstrakter Lehrsätze, sondern die Lösung konkreter Fälle verlangt wird, sollten Studierenden von Beginn an praktische Fähigkeiten üben, Arbeiten mitschreiben, Fallsammlungen durcharbeiten. Die Autoren zeigen in ihrem Paperback, wie es geht. Ein Beispiel: Müller verliert beim Pokern 50 Euro an Schulze. Da Müller nicht zahlen konnte, schickt Schulze ihm nach einiger Zeit einen Mahnbescheid. Muss Müller zahlen? Nein. Nach § 762 BGB ist keine Verbindlichkeit entstanden. Im Hinblick auf § 762 I 2 spricht man bei der Spielschuld von einer unvollkommenen Verbindlichkeit oder Ehrenschuld. Eine moralische Kategorie, die in der heutigen Zeit nichts mehr wert ist.
Der Band ersetzt nicht die Arbeit mit dem BGB, Kommentaren, Literatur und Fallsammlungen. Aber er lenkt durch viele Beispiele, die so ernst, heiter, traurig oder kurios wie das Leben sind, die Aufmerksamkeit auf das, was wichtig ist. Das Werk schärft den Blick und fördert die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Im Anhang vermitteln die Autoren Grundbegriffe des Familienrechts. Dies ist zwar nicht Stoff des Kleinen BGB-Scheins, aber irgendwann müssen sich Studierende ohnehin mit diesem Gebiet befassen. BGB leicht gemacht gibt da schon einmal einen guten Überblick. -Hans Jürgensen