Johann Wolfgang von Goethe (TEXT+KRITIK Sonderband)

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1982
Verkaufsrang: 897923 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3883771082 (Amazon-Bestellnummer)
Johann Wolfgang von Goethe (TEXT+KRITIK Sonderband) -
Am 28. August 1999 ist der 250. Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe: ein Klassiker, den man immer wieder zu lesen beginnt; doch wohl kaum mehr der "Olympier", der nicht zu hinterfragende "Wert" bürgerlicher Gesinnung und Gesittung, die ideologisch vereinnahmte Idealfigur "deutschen Wesens" - auch wenn solche Vorstellungen selbst heute noch in Lesebüchern oder germanistischen Seminaren auftauchen. Aber auch die sogenannte "Aktualisierung" eines historischen Autors wird häufig mit falschem, weil modischem Bewußtsein unternommen, der Autor verbogen, angepaßt. Goethe und sein Werk in seinem geschichtlichen Zusammenhang, in seiner formalen, stofflichen, thematischen Vielfalt, in Teilen seiner Wirkung usw. zu zeigen, den ideologischen Ballast welcher Denkungsart auch immer beiseite zu räumen, um einen klaren Blick auf den Dichter und sein Werk zu gewinnen - darum bemüht sich dieser Sonderband. Er hat keinen thematischen Schwerpunkt, seine Aufsätze handeln von verschiedenen zentralen Punkten: vom lyrischen, dramatischen und epischen Werk Goethes und seinen historischen, ästhetischen, thematischen Voraussetzungen und Konsequenzen. - Der Band wird beschlossen von einer umfangreichen Bibliographie und einer Goethe-Chronik.