Johann Gottlieb Fichte zur Einführung

Helmut Seidel

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 1997
Verkaufsrang: 308707 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3885069571 (Amazon-Bestellnummer)
Johann Gottlieb Fichte zur Einführung - Helmut Seidel
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814) war ein Mann der Grundsätze. An ihnen konnte er mit an Starrheit grenzender Konsequenz festhalten. Auf Kant aufbauend, entwickelte Fichte eine Transzendentalphilosophie, die auf dem Grundsatz beruht, dass Philosophie nicht im Bereich des Unverbindlichen agieren darf, sondern Wissenschaft im strengen Sinn sein muss. Fichte begreift Philosophie als Lehre vom Wissen, als »Wissenschaftslehre«. Neben dem Hauptwerk stellt Helmut Seidel in dieser Einführung u.a. die Naturrechtslehre, die Sittenlehre, die Religionsphilosophie und die Geschichtsphilosophie Fichtes vor.