Gone to Soldiers - Menschen im Krieg

Marge Piercy

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Mai 2006
Verkaufsrang: 183801 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3886194647 (Amazon-Bestellnummer)
Gone to Soldiers - Menschen im Krieg - Marge Piercy
Im Zeitalter allgegenwärtiger Werbeslogans sollte man mit Superlativen äußerst vorsichtig umgehen, rufen sie doch bei den meisten Menschen geradezu allergische Reaktionen hervor. Aber wie kann man einem Buch gerecht werden, das man mit allerhöchsten Erwartungen zur Hand genommen hatte -- und das diese Erwartungen noch übertroffen hat?
In Menschen im Krieg hat sich Marge Piercy einer der größten Herausforderungen gestellt, die sich einer Schriftstellerin in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bieten: Sie wollte den Roman des Zweiten Weltkriegs schreiben. Dabei ging es ihr nicht nur um die Ereignisse auf den Kriegsschauplätzen, sondern vor allem um die von Frauen erlebte Alltagsseite des Krieges. Sie schildert, wie ein junger Amerikaner in Washington anhand entschlüsselter Funksprüche die Manöver im Südwestpazifik verfolgt; wie eine junge Französin, die Philosophie studieren wollte, zur Résistance stößt; wie ein brotloser Landschaftsmaler, der sich gelegentlich als Mann für gewisse Stunden durchschlägt, beim Geheimdienst landet. Aus zahlreichen Puzzleteilchen gestaltet Marge Piercy das Gesamtbild eines Zeitabschnitts, der eigentlich das Fassungsvermögen eines Buches übersteigt -- nicht umsonst hat sie zehn Jahre für dieses Buch recherchiert. Mit großer erzählerischer Leidenschaft und souveräner Handhabung der unterschiedlichen Perspektiven hält sie ihre Leser bis zur letzten Seite im Bann.
Also keine Superlative. Sondern kurz und bündig: Menschen im Krieg liest sich nicht nur mit Gewinn, sondern auch mit Genuss. --Felix Darwin