Iphigenie auf Tauris / Die heilige Johanna der Schlachthöfe: Frauengestalten im Zeichen der Humanität

Johann Wolfgang von Goethe, Bertolt Brecht, Friedbert Stühler

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1997
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Iphigenie auf Tauris / Die heilige Johanna der Schlachthöfe: Frauengestalten im Zeichen der Humanität - Johann Wolfgang von Goethe, Bertolt Brecht, Friedbert Stühler
Einführung
1.Text und Autor
1.1 Goethe: Iphigenie auf Tauris
1.2 Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
2.Text und Leser
2.1 Goethe: Iphigenie auf Tauris
2.2 Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
3.Text im Gespräch
3.1 Goethe: Iphigenie auf Tauris
3.1.1 Disposition der Hauptfigur: Iphigenie als hohe Standesperson
3.1.2 Die humanisierende Wirkung Iphigenies
3.1.3 Der innere Konflikt Iphigenies
3.1.4 Das utopische Ende: Harmonische Auflösung der Hindernisse
3.2 Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
3.2.1 Die Hauptfigur Johanna und das religiöse System
3.2.2 Der Fleischkönig Mauler und der Kapitalismus
3.2.3 Das Volk als dramatis persona
3.2.4 Die Frage der Gewalt
3.2.5 Die Parodie klassischer Sprachformen und Motive
3.2.6 Das Scheitern der reinen Humanität
4.Literaturgeschichtliche Einordnung
4.1 Goethe: Iphigenie auf Tauris
4.2 Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe
5.Text im Unterricht
5.1 Goethe: Iphigenie auf Tauris
5.2 Brecht: Die heilige Johanna der S
chlachthöfe
Schülerarbeiten
6.Hinweise zu ergänzenden Texten
6.1 Zu Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris"
6.2 Zum Drama Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
7.Textausgaben für den schulischen Gebrauch
7.1 Zu Goethes "Iphigenie auf Tauris"
7.2 Zu Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
8.Literaturverzeichnis