Japan im interkulturellen Dialog

Ryosuke Ohashi

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 931616 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 389129624X (Amazon-Bestellnummer)
Japan im interkulturellen Dialog - Ryosuke Ohashi
In diesem Buch aus der Reihe »Japan und sein Jahrhundert« versucht der Autor, zunächst im Lichte der klassischen Kunst und Literatur das Japanische aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Im zweiten Teil geht es um die Erörterung der »japanischen Moderne«, die einerseits vom europäischen bzw. europäisierten Geist geprägt ist, andererseits aber in der überlieferten Tradition Japans ihre Wurzeln hat. In diesem »interkulturellen Dialog« finden Japan und Europa ihr Selbst jeweils im Anderen, und dies ist ein wichtiges Ergebnis dieses Dialogs.
Aus dem Grußwort der Kulturstiftung Saison Foundation: Wir freuen uns sehr, die im iudicium verlag erscheinende Reihe »Japan und sein Jahrhundert« fördern zu können. [...] Deutschland und Japan, die so viele Gemeinsamkeiten haben, sollten gerade jetzt, an der Schwelle zum neuen Jahrhundert, ihre beiderseitigen Beziehungen wieder intensivieren. Dabei erfüllt sicher der kontinuierliche und nicht auf die enge Welt des Akademismus beschränkte Austausch im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften, dem Schwerpunktthema dieser Reihe, eine wichtige Funktion.