Futebol - Fussball: Die brasilianische Kunst des Lebens

Alex Bellos

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Aug. 2004
Verkaufsrang: 397042 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3893200770 (Amazon-Bestellnummer)
Futebol - Fussball: Die brasilianische Kunst des Lebens - Alex Bellos
Alex Bellos reiste viel herum. Von Uruguay bis auf die Faröer Inseln und von dort wieder in den Dschungel des Amazonas, um dem Geheimnis des brasilianischen Fußballs auf die Schliche zu kommen. Nichts ist in Brasilien so populär wie Fußball und nichts wird so obsessiv und leidenschaftlich diskutiert. Bellos erzählt Geschichten über den brasilianischen Fußball als Exportschlager, denn es gibt wohl kein Land auf der ganzen Welt, in dem kein Brasilianer spielt. Er erzählt die Tragödie vom verlorenen Endspiel 1950 gegen Uruguay, als man sich im heimischen Maracana bereits als sicherer Sieger wähnte. Er erzählt die Heldengeschichten von großen Spielern, vom Aufstieg und Fall Garrinchas, dem Mann mit den krummen Beinen, der alle ausdribbelte, der jede Menge meist uneheliche Kinder hinterließ, der als Alkoholiker endete und dem Zehntausende die letzte Ehre erwiesen. Er erzählt vom Ehrgeiz einer 1000-Seelen-Gemeinde, die unbedingt ein Stadion mit 20.000 Sitzplätzen erbauen musste, obwohl man in ärmlichsten Verhältnissen lebte. Bellos recherchierte gründlich. Er hat sich dabei den klaren Blick fürs Detail bewahrt. Liebevoll porträtiert er die Menschen, deren Leben vollständig aus Fußball besteht. Nach "Ballfieber" von Nick Hornby endlich wieder ein Buch über Fußball, das auch Leute in seinen Bann ziehen wird, die sich für Fußball sonst nicht so interessieren.

Brasilien ist nicht arm an Fußballtriumphen. Aber ein entscheidender fehlt. Seine Bewohner können schreien und heulen, das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1950 hat Brasilien nicht gewonnen. Kaum ein anderes Spielergebnis hat einen so starken und fortwährenden Einfluß auf das Seelenleben einer ganzen Nation gehabt. "Für mich ist jenes Spiel immer noch Gegenwart. Die Geschichte ist nicht zu Ende", stöhnt Isaías. Er war 1948 am Bau des Maracanã...