Blockhüttentagebuch - Fernweh-Schmöker

Rainer Höh

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Aug. 1997
Verkaufsrang: 760112 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 389392146X (Amazon-Bestellnummer)
Blockhüttentagebuch - Fernweh-Schmöker - Rainer Höh
Erfahrungen eines Häuslebauers
Den Bau einer Blockhütte in den Wäldern Kanadas und das Leben in dieser Hütte, mit allem, was dazugehört an äußeren und inneren Erfahrungen, beschreibt dieses Tagebuch. Es soll ein schlichtes Buch sein, ohne großartige Ansprüche, ohne Heldentaten und grelle Sensationen.
Dieses Buch gibt ein Blockhüttentagebuch wieder, wie es in den Wäldern Nordkanadas entstanden ist. Es schildert den Bau einer Blockhütte und das einsame Leben in den Wäldern so, wie es der Autor erlebt hat. Der Leser erfährt vom Blockhüttenalltag, von Begegnungen mit Grizzlybären, von Schwierigkeiten und winterlichen Härten des einsamen Lebens in den Wäldern, von paradiesischen Sommern, von Gedanken und Empfindungen - geprägt von der Stille jener ursprünglichen Wälder, von Kanufahrten auf dem Yukon und vom Kneipenleben in Dawson. Neben anschaulichen Skizzen und Fotos zum Bau einer Blockhütte enthält das Buch viele Informationen über Ausrüstung und Durchführung einer solchen Unternehmung und Tips zum Kanufahren. Dieses Buch schildert in lebendiger Weise das tägliche Leben in den kanadischen Wäldern. Ausrüstungslisten und ein Glossar vervollständigen das OutdoorHandbuch."Hab' heute wieder den ganzen Tag über Brennholz herbeigeschleppt und drei weitere Bäume zersägt. Ausgerechnet als ich mir das letzte Stammstück von jener verfluchten Fichte auf den Rücken wuchtete, an der ich vor wenigen Tagen den Axtstiel angeknackst, das Sägeblatt abgerissen und den Hüftgurt des Tragegestells ruiniert hatte, ausgerechnet an eben demselben Stamm habe ich mir heute ein Loch in den Gummistiefel gerissen. Da muß doch wohl der Teufel drin sitzen. Vielleicht brennt das Holz dann auch wie der Teufel. Den Nachmittag über habe ich die andere Seitenwand ausgefugt: die Ritzen mit Moos ausgestopft und anschließend mit feuchter Walderde zugestrichen. Jetzt muß ich mich aber um mein Dinner kümmern: Gemüseeintopf "Sieben Sorten" mit Eichhornfleisch. Extra delikat!"...
Rainer Höh entdeckte schon in der Schulzeit seine Liebe zu den nordischen Ländern, unternahm Wanderungen durch die Wälder und über die Fjälls nördlich des Polarkreises. Nach seiner Schulzeit erkundete er Kanada und Alaska auf Faltboot- und Kanutouren, per pedes und per Floß. Die Erfahrungen seiner Wildnisreisen veröffentlichte er in Buchform.