Sierra, Bd.14, Blockhausleben

Konrad Gallei, Gaby Hermsdorf

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1999
Verkaufsrang: 283037 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783894050146
ASIN: 3894050144 (Amazon-Bestellnummer)
Sierra, Bd.14, Blockhausleben - Konrad Gallei, Gaby Hermsdorf
Aus der Amazon.de-Redaktion
In aller Abgeschiedenheit leben und nur die Wildnis um sich haben - das ist vielleicht der Traum einiger, die diesen jedoch nie verwirklichen. Anders Konrad Gallei. Er kaufte einer Kanadierin einen Pachtvertrag über ein 55.000 qm großes Areal am Coghlan Lake ab. Sein Traum war es, dort ein Blockhaus zu errichten und nichts anderes zu tun, als sich mit der Natur zu arrangieren.
Mit einigen Berliner Freunden verlebte er zunächst zwei Monate in der Wildnis, um die Vorbereitungen für den Blockhausbau zu betreiben - Bäume fällen. Erst in einem anschließenden Blockhausbau-Kurs erfuhr er, daß die ganze Mühe umsonst gewesen war, da die Bäume, die er und seine Freunde in mühevoller Kleinarbeit zum Umstürzen gebracht hatten, viel zu dünn waren... alles ging noch einmal von vorne los. Mit den Kenntnissen aus dem Kurs gelang es dem Autor tatsächlich, ein eigenes Haus aus Baumstämmen zu bauen. Für die Zeit, in der er wieder in Berlin war - immerhin mehrere Monate -, brauchte er jemanden, der sich um Haus und seine Schlittenhunde kümmerte. Diesen Housesitter fand er in Gestalt einer jungen Lehrerin, die diese Zeit ganz allein in der Einöde verbrachte und ebenfalls von ihren Erlebnissen berichtet. Danach lebten beide gemeinsam in dem kleinen Haus, bis wieder Verstärkung von Seiten der deutschen Freunde kam. Man lebte und arbeitete gemeinsam, hatte mit den Tücken der kanadischen Natur zu kämpfen, mit Temperaturen von -60°C und Grizzlybären. Die Abenteurer hielten sich Kaninchen und Hühner, fingen Fische, als die Lebensmittel knapp wurden, und nutzten im Winter als einziges Transportmittel den Hundeschlitten.
Alles in allem ist mit diesem Abenteuerbericht ein spannendes, aber auch unterhaltsames Buch entstanden. Es schildert eindrucksvoll das fremde Leben in einer Gegend, in der im Umkreis von 65 Meilen nichts anderes als Berge, Wälder und Seen zu finden ist, man auf jeglichen bequemen Luxus der heutigen Zeit verzichten muß und in der es teilweise nur ums Überleben geht. Dieses Buch ist absolut lesenswert!! -Tschernoussow