Moomlatz oder wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren

Iris Bahr

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Sept. 2007
Verkaufsrang: 133774 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3894056991 (Amazon-Bestellnummer)
Moomlatz oder wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren - Iris Bahr
Frisch aus der israelischen Armee entlassen, beschließt Iris Bahr, eine Rucksacktour durch Asien machen. Anders als gewöhnliche Backpacker hat sie mehr im Sinn als bloßes Sightseeing. Sie hat eine Mission zu erfüllen: ihre Unschuld verlieren. Ein turbulentes Unternehmen, an dessen Ende sie erkennt, dass es um mehr geht als ihre Unberührtheit - ihre eigene Unsicherheit.



Als Reisebeschreibung oder gar Reiseanleitung ist dieses Buch nicht zu empfehlen. Seit Iris Bahr zwanzig Jahre alt war, sind ein paar Jahre vergangen. Als ich 1996 Vietnam bereiste hatte sich zum Beispiel der von Bahr angeheuerte Fahrer mit Transporter bereits in zahlreiche private Busunternehmer verwandelt, die die Strecke Hanoi-Saigon täglich anfuhren. Bahrs Aufzeichnungen beinhalten keine Naturbeschreibungen, kaum geschichtlichen Hintergrund und geben sich nicht mit Sehenswürdigkeiten ab. Ihr eigener, jugendlicher Werdegang steht im Mittelpunkt der Reise.

Jedem Rucksacktouristen (auch denen, die immer gerne gewollt hätten, und nie in den Flieger gestiegen sind) sei dieses Buch jedoch von ganzen Herzen empfohlen. Es ist unglaublich unterhaltsam und erfrischend ehrlich. Eltern, die ihre Kinder gerade auf jenen anekdotengepflasterten Pfaden zwischen Phat Pong Road und Himalaya wissen, sollten allerdings gewarnt sein, ... es gibt Dinge, die ändern sich nie!
Bleibt nur zu sagen: Moomlatz Moomlatz!