Mythos Bökelberg - Die Geschichte eines Fußballstadions

Markus Aretz

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 11. Nov. 2003
Verkaufsrang: 101180 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783895334290
ASIN: 3895334294 (Amazon-Bestellnummer)
Mythos Bökelberg - Die Geschichte eines Fußballstadions - Markus Aretz
Aus der Amazon.de-Redaktion
Im Sommer 2004 geht die Ära des Mönchengladbacher Bökelbergstadions endgültig zu Ende. Kurz darauf rollt schweres Gerät auf das Gelände, das viele der großen Triumphe der Borussia gesehen hat. Damals in den 70er-Jahren, als man hier eine deutsche Meisterschaft nach der anderen feierte und auch im Europa- und DFB-Pokal erfolgreich war. Freilich musste man damals das ein oder andere Heimspiel andernorts austragen, weil das Stadion mitten in einem nobleren Wohnviertel der Stadt am Niederrhein einfach viel zu klein für das überbordende Zuschauerinteresse war. Und für einen wirklich nennenswerten Ausbau verfügte das Areal nun einmal nicht über die notwendigen Reserven.
Auch der bislang höchste Sieg in der Geschichte der Fußballbundesliga - das legendäre 12:0 gegen Borussia Dortmund (29. April 1978) - ging nicht in die Annalen des Bökelberges, sondern des Düsseldorfer Rheinstadions ein. Das Stadion in der Gladbacher Bökelstraße muss sich mit dem zweithöchsten Ergebnis, dem 11:0 gegen Schalke 04 (07. Januar 1967) begnügen. Na ja, auch nicht schlecht. Und auch an eine ganze Reihe anderer Spiele wird man sich noch lange erinnern: An das 7:1 gegen Inter Mailand (20. Oktober 1971), an den Abbruch der Partie gegen Werder Bremen (1971), in der plötzlich nur noch eines der beiden Tore stand.
Davon und von Heiratsanträgen im nächtlichen Stadion, von Eisverkäufern, Trommlern (Manolo!) und der Wissenschaft der Rasenpflege und vielem anderen mehr berichtet Markus Aretz in diesem schönen Band. Ob das neue Stadion an die große Geschichte des Bökelbergs erfolgreich anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Im Modell sieht es verheißungsvoll aus. Und verheißungsvoll ist auch die Adresse: Hennes-Weisweiler-Allee 1. Dorthin aus der Ferne schon mal alles Gute! -Alexander Dohnberg