Frag mich!: 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

Antje Damm

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 16. November 2009
Verkaufsrang: 13362 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783895651410
ASIN: 3895651419 (Amazon-Bestellnummer)
Frag mich!: 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen - Antje Damm
Wenn du etwas über mich wissen willst, frag mich. Das Buch von Antje Damm bietet 108 ganz persönliche Fragen, um mit Kindern zwischen vier und acht Jahren ins Gespräch zu kommen. Neben den Fragen finden sich, als Vorschläge für mögliche Antworten, witzige oder auch ernste Zeichnungen und Fotos, die zum Mitreden einladen.
"Woran erkennst du, dass du größer wirst?" Vielleicht daran, dass du ständig größere Schuhe brauchst. "Was kann dein Papa ganz besonders gut?" Kann er zum Beispiel mit rohen Eiern jonglieren? "Was kannst du besser als deine Eltern?" Wie wäre es mit Computerspielen? "Welchen Wunsch hast du, der niemals in Erfüllung gehen kann?" Hm, vielleicht auf einem Hexenbesen zu reiten? "Was machst du, wenn keiner Zeit hat, mit dir zu spielen?" Klar, die Schnürsenkel aller Schuhe zusammenknoten, die ich finden kann!
Neben solchen fröhlichen Fragen finden sich aber auch ernstere Themen. "Was macht dich traurig?", "Wen hast du einmal getröstet?" oder "Wen vermisst du?" - Letzteres in Kombination mit dem Foto eines verregneten Friedhofs.
Die letzte Seite dieses anregenden und farbenfrohen Buches bietet die Möglichkeit, in ein leeres Feld ein Selbstporträt zu malen. So ist es nicht nur eine Aufforderung für Erwachsene, mit Kindern zu sprechen, sondern auch ein Instrument der Selbsterkenntnis - und das nicht einmal nur für Kinder, denn viele der Fragen sind es wert, dass man sie sich ab und zu auch selber stellt. -Karla Schmidt