Über Schriftstellerei und Stil

Arthur Schopenhauer, Ludger Lütkehaus

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 533658 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3895810916 (Amazon-Bestellnummer)
Über Schriftstellerei und Stil - Arthur Schopenhauer, Ludger Lütkehaus
Arthur Schopenhauer (1788-1860) hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen die Wahrheit zu sagen über das, was sie sind, und über die Welt, in der sie leben. Illusionen hatte er keine und wollte auch keine vermitteln. Schopenhauers Gedanken über "Schriftstellerei und Stil" und "Über Lesen und Bücher" sind als eigene Kapitel in sein Werk "Parerga und Paralipomena" eingegangen. Lutger Lütkehaus, Herausgeber der Schopenhauer-Gesamtausgabe nach den Fassungen letzter Hand, legt die beiden Kapitel nun in einer kommentierten Einzelausgabe vor, stellt die werk- und zeitgeschichtlichen Bezüge her und fragt nach ihrer Bedeutung als Antidot gegen den grassierenden Tiefsinn.