The Rolling Stones: Out Of Their Heads - 2 Bände á 320 Seiten im Schmuckschuber.

Gered Mankowitz

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Nov. 2005
Verkaufsrang: 252202 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 389602664X (Amazon-Bestellnummer)
The Rolling Stones: Out Of Their Heads - 2 Bände á 320 Seiten im Schmuckschuber. - Gered Mankowitz
Der größte weltweit jemals erschienene ROLLING STONES-Bildband präsentiert das Gesamtwerk des berühmten Londoner Fotografen Gered Mankowitz. Zwei überformatige Bände im Schmuckschuber mit zwei Riesenpostern.
Er war der einzige, der die Frühzeit der ROLLING STONES aus allernächster Nähe fotografierte: Der legendäre Londoner Fotograf Gered Mankowitz zeigt jetzt erstmals sein Gesamtwerk! Seine Bilder zeigen die STONES von einer weitgehend unbekannten Seite. Zwei überformatige Bände im Großformat von nahezu DIN A3 in einem dekorativen Schmuckschuber, als Bonus versehen mit zwei Riesenpostern – ein wirklich luxuriöses Buch gedruckt auf bestem 200-g-Kunstdruckpapier und im FM-Rasterverfahren. Der Schuber wird im bedruckten Karton und mit Tragegriff geliefert. Ohne Frage: Ein MUST HAVE für die Fans der ROLLING STONES.
mit zwei Riesenpostern 600 x 900 mm, grösser als DIn A1!
Das Buch
Die britische Populärkultur der 60er Jahre wurde von einer fundamentalen Frage geprägt: Die Beatles oder die Rolling Stones? Beide Bands verkörperten eine bestimmte Schule des Rock’n’Roll-Lifestyle, und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit war enorm. Im Jahre 1965 schrieben sich die Rolling Stones mit dem Song »Satisfaction« unauslöschlich in die Musikgeschichte ein. Ihr öffentliches Image war sehr stark durch die Bilder des Fotografen Gered Mankowitz geprägt, der von 1965-1967 mit ihnen unterwegs war.
Der Inhalt
Bis zum heutigen Tag hat es keine so groß angelegte Veröffentlichung dieses Fotomaterials gegeben. Die bisher erhältlichen Bücher aus dieser Schaffensperiode von Gered Mankowitz waren entweder in limitierten Auflagen nur einem kleinen Publikum zugänglich oder zeigten nur einen winzigen Ausschnitt. Es wird höchste Zeit, dass eine umfassende Auswahl dieser Bilder betrachtet werden kann! Dieser gewaltige Riesenbildband erlaubt einen Blick in die Welt der jungen Rolling Stones, wie sie bisher noch nie gesehen wurden. Dutzende nie zuvor veröffentlichte Fotos werden in einem luxuriösen Maxiformat (fast A3) auf 200 Gramm schwerem Kunstdruckpapier im exzellenten FM-Raster gedruckt. Das ermöglicht eine Bildschärfe und Qualität, die so nur sehr selten im Buchhandel erhältlich ist. Der Bildband erscheint in zwei Bänden mit einem prächtigen Schuber – eine wahre Pracht für jeden ROLLING-STONES-Fan!
Der Fotograf
Gered Mankowitz eröffnete schon sehr früh sein eigenes Studio und machte sich schnell einen Namen in der Szene, indem er sich die Protagonisten des gerade aufblühenden britischen Rock’n’Roll vor die Linse holte. Er arbeitete auch mit der Sängerin Marianne Faithfull, die ihn mit ihrem Manager Andrew Loog Oldham bekannt machte. Dieser stellte ihm eine weitere Band vor, die er vertrat, nämlich die Stones. In den nächsten drei Jahren wich Mankowitz der Band nicht von der Seite und wurde ihr »offizieller« Fotograf. Seine Spezialität war es, die Essenz eines Künstlers sehr schnell und präzise zu erfassen und diese als Metapher in ein ausdrucksstarkes Bild zu verwandeln. So schuf er Ikonen. Mit den Stones-Aufnahmen kreierte er Bilder, die bis heute in ihrer Authentizität unübertroffen bleiben. Er fing die jungen Männer in ihrer jugendlichen Verletzlichkeit ein, bevor sie mit zunehmendem Ruhm ihr Image professionalisierten und sich hinter einer perfekten Hülle versteckten. Mankowitz dokumentierte den Aufstieg der Band aus jeder Perspektive, live genauso wie im Studio, auf Tour, daheim und natürlich immer wieder auch backstage. Er fotografierte u.a. auch die klassischen Vinylcover von »Between the Buttons« und »Got live if you want it«.