Ihn halten, wenn er fällt

Jan Stressenreuter

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 3. Januar 2004
Verkaufsrang: 61594 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783896560995
ASIN: 3896560999 (Amazon-Bestellnummer)
Ihn halten, wenn er fällt - Jan Stressenreuter
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein raffiniert, fast schon kriminalistisch-amüsant präsentiertes Melodram einer Beziehung zwischen zwei Männern, die nach vier Jahren aus den Fugen gerät: Liebe, Zorn, Eifersucht, Betrug, Sex und Alltag bestimmen das Leben von Lukas und Johannes. Absolut clever benutzt Jan Stressenreuter in Ihn halten, wenn er fällt einen erzählerischen Trick: Er erzählt die Geschichte der Liebe zwischen seinen Protagonisten doppelt - einmal aus der Sicht von Johannes, einmal aus der Sicht von Lukas.
Für den Leser beginnt eine unheilvolle Grübelei, ganz so, wie es Lukas und Johannes in ihrer Beziehung auch ergeht. Wer hat wen wann mit wem betrogen? Stimmt die Geschichte von Lukas, oder war der Seitensprung in der Waschküche mit geilem Sex auf einem alten Sofa doch ganz anders?
Jan Stressenreuter gelingt es meisterhaft und mit frechem Charme und etwas Ironie, seinen Leser mit auf die Reise nach der Wahrheit einer Beziehung zu nehmen. Dass das Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist, wird spätestens beim Wechsel der Erzählperspektive deutlich. Hin- und hergerissen grübelt man, was wohl stimmen mag. Warum scheint Johannes so leichtlebig, warum ist Lukas so nachtragend? Wäre man es selbst im eigenen Leben, in der eigenen Beziehung, auch?
Die Erzählung, eigentlich auf ein Happy End programmiert, nimmt eine jähe Wende. Ein Unfall zwingt Johannes und Lukas, ihr Leben und damit ihre Beziehung neu zu ordnen. Doch damit beginnen sie erst, ihre gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten - und der Titel der Erzählung erfährt seinen zweiten Sinn. Es bleibt spannend: Lesevergnügen pur! -Martin Kilgus