Yann Arthrus-Bertrand - Die Biografie: Zwischen Himmel und Erde

Yann Arthus-Bertrand

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Sept. 2004
Verkaufsrang: 480266 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3896602101 (Amazon-Bestellnummer)
Yann Arthrus-Bertrand - Die Biografie: Zwischen Himmel und Erde - Yann Arthus-Bertrand
Kein Fotograf hat die Welt mit soviel Poesie gezeigt, wie der Franzose Yann Arthus-Bertrand. Über drei Millionen verkaufte Exemplare der Erde von oben haben eine weltweite Fangemeinde geschaffen, die nun den Mann kennen lernen kann, dessen Biografie voller Abenteuergeist und Vitalität ist. Statt zu studieren, wie es seine Familie erwartet hatte, beginnt seine Karriere als Schauspieler - ein Beruf, der ihn jedoch schnell langweilt. Eine neue Herausforderung bietet ihm eine Freundin mit der Umwandlung ihres Jagdgebiets in einen Zoo. Der Wunsch, die Tiere in freier Wildbahn zu erleben führt ihn schließlich nach Kenia. In der Savanne entdeckt er die Fotografie - und findet seine Aufnahmen bald in Paris Match und Geo wieder. Die Perspektive aus einem Heißluftballon, später aus dem Helikopter, sollte zu seinem Markenzeichen werden, das schließlich in dem von der UNESCO geförderten Projekt der Inventarisierung unseres Planeten millionenfache Verbreitung fand. Über die Tierfotografie in der freien Natur kommt er zur Leinwand, vor der er unter Studiobedingungen Tiere und Menschen kunstvoll ablichtet. Sei es seine Typologie der Franzosen im Stile August Sanders, die Pferderassen der ganzen Welt oder die Zuchttiere des Pariser Landwirtschaftssalons - immer haben seine Bilder ein ganz besonderes Flair. Dieses Buch ist das Porträt eines außergewöhnlichen Fotografenlebens, für das er wichtige Voraussetzungen mitbrachte: Durchsetzungskraft, Sensibilität und das Streben nach höchster künstlerischer Perfektion. Eine spannende Lektüre für alle, die den erfolgreichsten Fotografen unserer Zeit kennen lernen wollen.