Zeitmanagement für Systemadministratoren

Thomas A. Limoncelli

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. September 2006
Verkaufsrang: 183854 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783897214651
ASIN: 3897214652 (Amazon-Bestellnummer)
Zeitmanagement für Systemadministratoren - Thomas A. Limoncelli
Systemadministratoren sind also keine Unterprozesse des Computersystems. Überraschung? Nein, denn jeder Administrator kennt das Problem: Zeit. Zeitprobleme von Unterprozesse lassen sich relativ einfach Lösen. Die eines Menschen jedoch nicht ganz so einfach. Oder doch? Thomas A. Limoncelli hat sich mal die andere, menschliche Seite der Systemadministration angeschaut und bietet mit Zeitmanagement für Systemadministratoren effektive Lösungen und Lösungsansätze für Organisationsprobleme, die etwa durch Deadlines und gleichzeitige, tägliche Anforderungen von Mitarbeitern entstehen.
Natürlich stellt sich die Frage, ob die Welt noch ein Time-Management-Buch braucht. "Nein, eigentlich nicht" ist die klare Antwort. Außer, und das außer ist wirklich ernst gemeint, also außer es kommt aus dem O'Reilly-Verlag und ist für Systemadministratoren. Denn wenn einer die Sorgen und Nöte der Sysadmins kennt ("Zeit ist das feuer in dem wir alle brennen"), dann die Geeks bei O'Reilly, oder?
Limoncelli hat sein Buch lösungsorientiert aufgebaut: Nach einem Einblick in die Grundlagen des Zeitmanagements, bietet er pro Kapitel Lösungsstrategien für bekannte Sysadmin-Probleme an: Konzentration, Umgang mit Unterbrechungen, Routinen für gängige Probleme, verschiedene Zyklus-Systeme etwa für To-Do-Listen und Terminpläne, Kalenderverwaltung und persönliche Ziele. Auch wichtig: Priorisierung. Wie geht man mit Stress um, ohne dass er sich immer mehr anstaut? Wie managt man seine Mail und wie eliminiert man typische Zeitfresser? Zuletzt dann noch die Dokumentation und Automatisierung: die Zeitsparer. Am Ende eines jeden Kapitels stehen Zusammenfassungen, die das Wichtigste noch einmal zum "nicht vergessen" auf den Punkt bringen.
Sehr gut, sehr gut, sehr gut - Limoncelli hat mit Zeitmanagement für Systemadministratoren einen Nerv getroffen und schafft es auch skeptische Tekkies davon zu überzeugen, dass es nicht böse ist mal ein bisschen zu planen. Dann bleibt auch mehr Zeit zum Spielen ;-) -Wolfgang Treß