SQL von Kopf bis Fuß

Lynn Beighley

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 30. Januar 2008
Verkaufsrang: 35102 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783897217607
ASIN: 3897217600 (Amazon-Bestellnummer)
SQL von Kopf bis Fuß - Lynn Beighley
Nachdem sich nun schon einige Titel aus der O'Reilly "Kopf bis Fuß"-Reihe wie HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß oder Ajax von Kopf bis Fuß etabliert und eine treue Leserschaft gefunden haben, weiten die Kopffüßler-Konzeptautoren ihr Programm immer weiter aus - der neuste Spross ist nun SQL von Kopf bis Fuß und liefert wie auch die übrigen Titel der Reihe ein ausgeklügeltes Pädagogigkonzept zum Erlernen von IT-Inhalten: ungewöhnlich, comichaft, locker und spielerisch und bevor man weiß wie einem geschieht, hat man gelernt was es zu Lernen gibt.
Ja, das Konzept ist, zumindest noch beim Lesen des ersten Buchs der Kopf/Fußreihe gewöhnungsbedürftig. Gar nicht wie ein "ernstes" Fachbuch. Gar nicht trocken. Sondern mit lustigen Bildchen, Sprechblasen, Spielchen... eben "lockere" Unterhaltung. Dahinter stecken jedoch die neusten Erkenntnisse aus der Lerntheorie und die belegen, dass nicht stures Pauken und trockene Listenaufbereitung am schnellsten und nachhaltigsten zum Lernerfolg führen, sondern ein spielerischer, entspannter und gar nicht ernster Umgang mit dem Stoff. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte sind die Kopf/Fußbücher hauptsächlich spaßorientiert und führen fast wie nebenbei zum Erfolg.
Lynn Beighley beginnt nach einer kurzen Einführung in das Konzept der Buchreihe und den Hintergrund von SQL mit Daten und Tabellen, den Anweisungen, Datenbankdesign bis hin zur Sicherheit. Wie gesagt, alles sehr spielerisch, aufgebaut wie ein Comic und immer zum Mitmachen, selbstständigen Denken und ausprobieren bereit. Wie gesagt: nebenbei kann man plötzlich mit Abfragen und Anweisungen in SQL umgehen und hat auch, anhand praktischer und alltäglicher Beispiele aus dem realen Leben kapiert, worum es sich bei SQL handelt und was man damit machen kann und was nicht.
SQL von Kopf bis Fuß ist ein waschechtes Zuchttier aus der O'Reilly "Kopf bis Fuß"-Reihe - es lohnt sich, das neue Lernkonzept mal anzutesten, vor allem, wenn man mit den sonstigen Fachbüchern eher unzureichende Erfolge verzeichnen konnte. Eine Menge Spaß und ein echtes Erfolgsrezept. -Wolfgang Treß