Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß: Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen

Dan Pilone, Russ Miles

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 30. Juli 2008
Verkaufsrang: 34918 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783897218628
ASIN: 3897218623 (Amazon-Bestellnummer)
Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß: Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen - Dan Pilone, Russ Miles
Ein Konzept setzt sich durch: O'Reillys "Kopf bis Fuß"-Reihe hat sich Stück für Stück per Fuß auf den Weg gemacht, die Köpfe der Computerbuch-Leser zu erobern - Titel wie Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß präsentieren komplexe Lerninhalte unterhaltsam spielerisch und wer bis vor kurzem noch die Nase über "unernsten" Inhalte rümpfte, muss inzwischen wohl eingestehen, dass auch die unterhaltsame Herangehensweise an schwierige Fachthemen durchaus Hand und Fuß haben kann. Dan Pilone, Russ Miles, Jörg Beyer und Lars Schulten tauchen im neusten Titel der Serie nun in die Tiefen der Softwareentwicklung ab: mit Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß: Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen rennen sie jeden verstaubten Fachtext aus dem Informatiker-Turm glatt übern Haufen und hinterlassen dabei gut gelaunte Entwickler. Sich trauen und genießen lautet die Devise!
Gewöhnungsbedürftig ist das Kopf/Fußkonzept allemal: auf den ersten Blick hat man den Eindruck, dass man "nur" den Entwurf, jedoch nicht das fertige Buch zum Thema in der Hand hält. Falsch gedacht und so gewollt: Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft und Kreativität lassen sich nicht erzwingen, wohl aber durch Anfüttern hervorholen. So wechseln die Autoren spielerisch zwischen Code, Aufgaben, Rätseln, Anekdoten, Zeichnungen und Skizzen und verknüpfen somit alles zu einem Gesamtbild, das im Hirn des Lesers hängen bleibt.
Unter Berücksichtigung der neuesten lerntheoretischen Erkenntnisse arbeiten sich die Autoren Dan Pilone und Russ Miles in der gelungenen Übersetzung von Jörg Beyer und Lars Schulten durch die Aufgabengebiete der Softwareentwicklung, an deren Spitze natürlich die Kundenzufriedenheit steht, Planung, Design, Versionskontrolle, Tests, der Code, Iteration bis hin zu Bugs-Behebung inklusive.
Alles drin in Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß: Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen und oben drauf noch Spaß. Wer braucht da mehr? -Wolfgang Treß