Praxisbuch Nagios

Tobias Scherbaum

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2. Juli 2009
Verkaufsrang: 207668 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783897218802
ASIN: 3897218801 (Amazon-Bestellnummer)
Praxisbuch Nagios - Tobias Scherbaum
Was macht denn eigentlich mein Netzwerk? Spätestens wenn sich der Netzwerkverantwortliche, egal wo, diese Frage stellt, ist es meist schon zu spät und irgendwas ist passiert. Muss nicht sein. Weil es doch Nagios gibt. Dank Nagios ist die Überwachung komplexer IT-Infrastrukturen wie Netzwerken, Hosts oder spezieller Dienste konstant, automatisch und überschaubar einfach. Wenn man weiß wie. Hier kommt nun Tobias Scherbaum mit seinem Praxisbuch Nagios ins Spiel, wenn Scherbaum Praxis sagt, meint er das auch so: keine weitere Nagios-Doku, sondern direktes Hand anlegen und machen - dank beiliegender Live-CD mit Nagios auch sofort anwendbar.
Grob in drei Teilen bietet sich dem Nagios-Interessierten das Praxisbuch dar: zuerst hilft Scherbaum Schritt für Schritt, mit Nagios vertraut zu werden, er zeigt, wie man mit Nagios von der CD und von der Virtual Box startet, dann zeigt er die Neuheiten in Nagios 3, Nagios-Communities als weitere Info-Quellen, den Aufbau des Systems, das Interface und eine erste Beispielkonfiguration.
Im zweiten Teil geht es dann an die direkte Umsetzung am Beispiel: Der Systemadministrator des mittelständischen Unternehmens "Metallschmiede GmbH" will nach einem Problem sein System überwachen und dazu Nagios benutzen - Scherbaum und der Leser machen mit: die Grundkonfiguration des Nagios-Systems, wie funktioniert die Überwachung von Netzwerkdiensten, von betriebssystemabhängigen Diensten und die passive Überwachung? Alle Überwachungsdaten taugen nichts, wenn sie keiner wahr nimmt; wie setzt man ein Benachrichtigungskonzept um? Zuletzt dann im 2. Teil die Festinstallation.
Teil 3 geht dann in der fortgeschrittenen Liga weiter: zuerst die Visualisierung, PNP und NagVis. Dann die Plug-in-Entwicklung und im Anhang die Nagios-Konfigurationsdateien im Überblick und eine Anleitung zur Installation der Perl-Module aus dem CPAN.
Scherbaum wird in seinem Praxisbuch Nagios dem zuvor formulierten Anspruch, ein "anderes" Nagios-Buch zu schreiben vollkommen gerecht: praktisch, voll auf die Erfordernisse des Alltags konzentriert, bietet sein Buch einen klaren und effektiven Einstieg mit schnellen Zugriffsmöglichkeiten auf die interessanten Möglichkeiten des Nagios-Systems. -textico.de/Wolfgang Treß