Rilke Projekt/Bis An Alle Sterne

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. März 2001
Verkaufsrang: 76 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898303033
ASIN: 3898303039 (Amazon-Bestellnummer)
Rilke Projekt/Bis An Alle Sterne -
BIS AN ALLE STERNE

Wer hat ihn nicht mal in der Deutschstunde, in der Unterrichtseinheit über Lyrik durchgenommen, den österreichischen Dichter Rainer Maria Rilke? Den "Panther" oder das "Karussell" oder das "Herbstgedicht". Wer es in der Schulzeit nicht erlebt hat, der kann Rilkes Gedichte nun hören. Und zwar nicht etwa von einem großen Lyrik-Rezitator gesprochen, sondern von ganz verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern: Da geben sich die schrille Popdiva Nina Hagen und Charakterdarsteller Mario Adorf ein Stelldichein, ebenso wie Schauspieler Ben Becker, Fritz von Thun und Hannelore Elsner sowie der smooth-soulige Popsänger Xavier Naidoo und Opernsängerin Montserrat Caballé.
Rilke-Projekt lautet das Ganze und ist in zweifacher Hinsicht interdisziplinär: einmal treffen Personen der Sangesriege auf die der darstellenden Kunst, und zum anderen greifen Lyrik und Musik auch auf einer weiteren Ebene ineinander: Die Gedichte sind zusätzlich mit Musik unterlegt; Richard Schönherz und Angelica Fleer haben zu den Gedichten komponiert.
Im Grunde eine gute Idee, Rilkes Lyrik, die ja an sich schon sehr musikalisch daherkommt, mit Klängen zusammenzubringen. Und es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, Xavier Naidoo Rilke singen zu lassen (wenn man denn auf Xavier Naidoo steht, aber das ist ein anderes Thema). Nur - die stellenweise sehr ausdrucksstarken Rezitationen eines Mario Adorf, einer Hannelore Elsner oder eines Otto Sander werden von den seichten Melodien, den gewollt sensiblen repetitiven Motiven und den für meinen Geschmack schlechten Keyboardsounds erdrückt und weichgespült. Rilke zu hören lohnt sich sicher - insbesondere von den hier vertretenen Persönlichkeiten. Ob das aber diese musikalische Untermalung vergessen machen kann - ich habe meine Zweifel. -Anja Buchmann