Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren (MAC)

Jörg Hilbert

Software, CD-ROM
Ausgabe vom September 2002
Verkaufsrang: 1185 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898351157
ASIN: 3898351157 (Amazon-Bestellnummer)
Fritz & Fertig  - Schach lernen und trainieren (MAC) - Jörg Hilbert
"Schachmatt! Da biste platt!" Mit solchen oder ähnlichen Ausrufen muss rechnen, wer mit Fritz und Fertig am Computer Schach spielen will. Dabei ist Fritz und Fertig das wohl außergewöhnlichste Schachprogramm, das die Welt je gesehen hat: Terzio hat die CD-ROM extra für Kinder ab acht Jahren gemacht, die das Brettspiel erlernen möchten.
Fritz und Fertig bietet dabei sowohl Kindern als auch "ausgelernten" Schachspielern jede Menge Unterhaltungswert. Es spricht absolut nichts dagegen, dass auch Profis mal zu Fritz und Fertig greifen - schließlich muss man ja nicht immer gegen strenge Computerprogramme spielen. Die CD-ROM zeigt, dass man auch drum herum viel Spaß haben kann. Dass Fritz und Fertig trotzdem professionellen Ansprüchen genügt, dafür sorgte die Zusammenarbeit mit Chessbase: Die Spielintelligenz kommt - wie es der Name schon andeutet - von der Fritz-Engine.
Um das Schachspiel hat Terzio eine kurzweilige Geschichte gestrickt. Texte und Illustrationen kommen vom Ritter-Rost-Papa Jörg Hilbert: Das Königspaar Weiß will mal so richtig Urlaub machen. Da ist es am kleinen Prinzen Fritz, Papa und Mama auf dem Thron zu vertreten. Zum Glück hilft ihm seine Cousine Bianca. Die beiden haben es sich gerade auf dem Regierungssitz gemütlich gemacht, da erreicht sie die Herausforderung des Königs Schwarz zum Duell. In ihrer Not wandern die beiden durch das Königreich, wo sie den König Bunt treffen. Der erklärt ihnen erst einmal, dass sie vor dem Duell keine Angst zu haben brauchen, da es um Schach und somit nicht um Leben und Tod, sondern lediglich um Ruhm und Ehre geht. Da Fritz die Ehre seines Vaters aber nicht besudeln will, brennen er und Bianca darauf, das Schachspiel zu erlernen. König Bunt führt sie daraufhin in die Muckibude von Fertig, der Ratte, die König Schwarz einmal im Schach geschlagen hat. Fertig bringt den beiden alles über Schach bei. Einige Grundlagen hatten die beiden ja schon auf dem Weg von König Bunt erfahren. Und nach einigen amüsanten Trainingseinheiten sind Fritz und Bianca bereit für das große Schachduell in der Arena.
Fritz und Fertig ist zu jeder Zeit äußerst kurzweilig und dabei sehr lehrsam. Den Machern ist es gelungen, das Schachspiel Schritt für Schritt zu erklären - und dabei nicht einfach nur die Regeln zu vermitteln, sondern auch anschaulich die Hintergründe zu erklären. Obendrein gibt es noch jede Menge Spieltipps wie etwa zum "Treppenmatt", der "Rochade" oder dem "erstickten Matt".
Fazit: Fritz und Fertig darf in keinem Haushalt fehlen, in dem Schach gespielt wird. Fritz und Fertig darf in keinem Haushalt fehlen, in dem jemand Schach lernen möchte. Und Fritz und Fertig darf durchaus in Haushalten sein, in denen kurzweilige CD-ROMs willkommen sind. -Katharina F. Braun
Pro:
Sehr guter Spielaufbau Kurzweilige Lektionen Angenehme und lustige Grafik und Texte Kontra:
Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.