DDR Kochbuch

Hans Otzen

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. September 2004
Verkaufsrang: 187631 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898363501
ASIN: 3898363503 (Amazon-Bestellnummer)
DDR Kochbuch - Hans Otzen
Kennen Sie Kim, Kosta und Kuko? Nein? Sie sollten sie kennen lernen. Ja? Dann macht sich auf Ihrem Gesicht jetzt vermutlich ein verklärtes Lächeln breit. Das war doch...Genau! Köstlich Immer Marktfrisch, so waren die KIM-Eier des Kombinats Industrielle Mast. Kosta war der Billigkaffee aus dem Konsum-Kaffeewerk Röstfein. Und Kuko der Kurzkochreis aus Wurzen, der in nur sieben Minuten gar und lockerkörnig auf dem Esstisch der berufstätigen DDR-Hausfrau dampfte.
Im DDR Kochbuch finden sie sich alle wieder, die Zutaten und Rezepte aus einer Zeit, die fast schon vergessen scheint. Barbara und Hans Otzen haben sie zusammengetragen und präsentieren auf anschaulich und schmackhafte Weise ein halbes Jahrhundert DDR-Geschichte. Schon der mit vielen Fotos verzierte, wunderbar griffig-gepolsterte Einband im Format von ca. 30x22 cm lädt zum Anschauen ein. Im über 50-seitigen Vorwort gibt?s Erklärungen zu Land, Leuten und ihren Essgewohnheiten. Fotos zeigen Geschäfte mit den typischen langen Schlangen und den leeren Auslagen. Hier leuchten knallgelbe Rapsfelder, da durchpflügen Kaltblutpferde die Rostocker Heide. Ein Glossar von A wie AKA Elektrik bis Z wie Zone gibt über die wichtigsten Begriffe Auskunft. Es folgen neun Kapitel, in denen von Vorspeisen über Suppen und Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen typische regionale Gerichte vorgestellt werden.
Wichtigster Pass in der DDR war der Versorgungsengpass. Davon geben Rezepte, in denen mit Einfallsreichtum aus preiswerten Zutaten kleine Delikatessen, wie Pommerscher Kaviar gezaubert wurden, beredtes Zeugnis ab. Altberliner Schusterpastete, Schleizer Karpfen und Sächsischer Streuselkuchen zeigen, was man mit Fettigkeit, Wurzelwerk und Co Leckeres zubereiten kann. Ungarischer Hirtenspieß, Esterházy Rostbraten und Fischsoljanka zeugen vom osteuropäischen Einfluss. Das DDR Kochbuch bietet bodenständige Küche, die in erster Linie mit einheimischen Zutaten zubereitet wird. Neben schlichten Genüssen wie Eier und Kartoffeln mit Kräuterquark und Kuheuter-Schnitzel finden sich auch aufwendigere Rezepte wie Damhirschkeule in Rahmsauce oder Fasan Berliner Art. Ein Kochbuch, das nicht im Bücherregal fehlen sollte. - Anne Hauschild