Access 2003 mit SQL Server/MSDE

Georg Urban

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Okt. 2004
Verkaufsrang: 508441 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898422956
ASIN: 389842295X (Amazon-Bestellnummer)
Access 2003 mit SQL Server/MSDE - Georg Urban
Aus der Amazon.de-Redaktion
Georg Urban sprengt mit Access 2003 mit SQL Server/MSDE die Grenzen von Access 2003, indem er es im Zusammenspiel mit dem SQL Server tanzen lässt. Eng entlang an zwei praktischen Beispielen zeigt er die die Eleganz und Vielseitigkeit des ansehnlichen Paares.
Installation, Programmierung und Administration - klar, gut strukturiert und praktisch in Richtung umfangreiche Unternehmensanwendungen orientiert wendet sich Georg Urban an fortgeschrittene Access-Entwickler und Profi-Anwender. Informationen zur Einrichtung einer Access-Datenbank, dem Aufbau von Formularen und Berichten oder dem Programmieren von Anwendungen mit Visual Basic for Applications sucht man vergebens - dieses Wissen wird vorausgesetzt. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Zusammenhang von Access und SQL-Server-Projekten, wobei für die Programmierung von SQL-Serverprojekten mit Transact-SQL kein Vorwissen erwartet wird.
Grob lässt sich Access 2003 mit SQL Server/MSDE in fünf Bereiche gliedern: Los geht es mit den Grundlagen, hier eben hauptsächlich mit den SQL-Grundlagen, Server und Werkzeuge und Transact SQL. Dann kommt die serverseitige Programmierung, der Einsatz von Access als Client, die Arbeit mit verteilten Daten über das Internet und zuletzt die Administration und Optimierung des Gespanns. Alles eng an der Praxis und der direkten Anwendung. Auf der beiliegenden CD die Webshop-Lösung und das Administrationstool SQL Server Pocket Knife und zahlreiche Beispieldaten.
Nur wer im Hochleistungsbereich in der Praxis mit Access arbeitet, wird an die Grenzen stoßen, die sich mit Access stellen und die mit dem SQL-Server zu lösen sind. Damit besitzt Access 2003 mit SQL Server/MSDE eine klare Zielgruppe, die Georg Urban mit einem umfangreichen und für die Praxis geschriebenen Leit- und Lernfaden bedient. -Wolfgang Treß