XSLT 2.0: Das umfassende Handbuch zu XSLT 2.0, XPath 2.0 und Saxon 7 (Galileo Computing)

Frank Bongers

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Juni 2004
Verkaufsrang: 608602 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898423618
ASIN: 3898423611 (Amazon-Bestellnummer)
XSLT 2.0: Das umfassende Handbuch zu XSLT 2.0, XPath 2.0 und Saxon 7 (Galileo Computing) - Frank Bongers
Das W3C-XML-Familienmitglied XSLT ist inzwischen erwachsen und entwickelt sich zunehmend zur ersten Wahl für die Verarbeitung von XML-Dokumenten. Mit XSLT 2.0 hat Frank Bongers nun ein umfangreiches und umfassendes Buch zu XSLT 2.0 geschrieben, dass XPath 2.0 und Saxon 7 mit einschließt. Bei diesem Werk darf zur Abwechslung mal der englischsprachige Raum auf eine Übersetzung hoffen.
Über 1000 Seiten. Und kein Platz verschwendet. Aber wer alle Sprachelemente von XSLT 2.0 und XPath 2.0 beschreiben will, wird diese Seitenzahl nur schwer drücken könne. Und wer die Beschreibungen so hingebungsvoll und praxisorientiert wie Bongers strukturiert, kann sich freuen, wenn er nicht die doppelte Seitenzahl benötigt.
Los geht es mit einem Start rund um XSLT und XPath - mit knapp 100 Seiten ein konzentrierter Einstieg, der aber auch unerfahrenen XML-Transformierern Einblick verschafft. Runde zwei geht dann ebenso wie Runde drei mehr ins Detail und beschreibt Funktions- und Anwendungsmöglichkeiten. Nach knapp 240 Seiten ist man up to date und und kann sich die Pressluftflaschen für den Sprung in das detailreiche Nass umschnallen: eine Referenz zu XPath, der Sprache und der Funktionen, zu XSLT-Elementen sowie zu Saxon 7. Am Ende dann eine Übersicht über XSLT-Entwicklungsumgebungen, die Lösung zu den Testfragen und Aufgaben der Kapitel und schließlich weitere Informationsquellen und ein Glossar.
Frank Bonger scheut sich nicht davor, sich die Finger schmutzig zu machen, wenn er im XSLT-Sediment wühlt. Der Leser profitiert, denn so genau hat wohl nicht mal das W3C hingeschaut. XSLT 2.0 wird viele Transformations-Jünger um sich scharen. Zu recht! -Wolfgang Treß