ActionScript 1 und 2 verständlich erklärt (Galileo Design)

Tobias Hauser, Armin Kappler, Christian Wenz

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 28. Febr. 2004
Verkaufsrang: 601256 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898424912
ASIN: 389842491X (Amazon-Bestellnummer)
ActionScript 1 und 2 verständlich erklärt (Galileo Design) - Tobias Hauser, Armin Kappler, Christian Wenz
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit ActionScript 1 und 2 verständlich erklärt wird der geheime Wunsch manch eines Flash-Gestalters erfüllt: der schnelle und effektive Einstieg in die Flash-Programmierung mit ActionScript 1 und 2 - für mehr Flexibilität.
Irgendwann gelangt man mit Flash an Grenzen, die sich nur mit ActionScript überwinden lassen. Doch auch manch ein erfahrener Flasher schreckt mitunter vor der flasheigenen Scriptsprache zurück, besonders ohne Programmiererfahrung. Das muss nicht sein, denn das Autorenteam von ActionScript 1 und 2 verständlich erklärt setzt genau hier an: ein langsamer und gründlicher Einstieg in die Programmierung, orientiert an praktischen Flash-Anforderungen. Deshalb drehen sich die ersten 100 Seiten auch um den Einstieg, Formen und Anwendungen von ActionScript und die Grundlagen der Programmierung. Mit diesem Rüstzeug geht es dann ran an die Filmsteuerung, Präsentationen und den Druck. Ein- und Ausgabe über Textfelder, Tasten, Datum und Zeit sowie Rechenfunktionen werden gefolgt von Kapiteln über Animation, Multimedia bis hin zu externen Filmen und Vorlagen. Zuletzt dann Formulare, Komponenten und XML. Rundum ein praktisches Buch, das sich am Flash-Einsatz und nicht an der Theorie orientiert. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich die Beispiele, eine Trial-Version von Flash und FreeHand sowie Zusatzkapitel.
Gut strukturiert, ohne Effekthascherei, verständliche Texte, übersichtliches Lay-out und Visualisierung dazu ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis - wer die Grenzen von Flash mit ActionScript vor sich herschieben will, hat mit ActionScript 1 und 2 verständlich erklärt das sichere Sprungbrett ins warme Programmiernass von Flash gefunden. -Wolfgang Treß