Joomla! 1.5: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)

Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Nov. 2008
Verkaufsrang: 11645 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898428811
ASIN: 3898428818 (Amazon-Bestellnummer)
Joomla! 1.5: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) - Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani
Aus der Amazon.de-Redaktion
Zauberwort CMS. Braucht jeder. Die Auswahl ist riesengroÃü TYPO3, Plone, Postnuke, Zope und eben Mambo. Oder eben Joomla!. Ehemals Mambo. Also was nun? Anja Ebersbach, Markus Glaser, Radovan Kubani empfehlen Joomla!. Warum? Nun, für Einsteiger, die eine kleine bis mittlere Internetpräsenz planen und zwar grundlegende, aber keine tief reichenden Internetkenntnisse besitzen, ist Joomla! eine einfache und leicht zu erlernende Möglichkeit, die eigene Seite etwa als Community-Plattform aufzupeppen. Erfahrene Webentwickler wiederum haben mit Joomla! ein flexibles, leicht erweiterbares System an der Hand. Na und? Nun, einfach etwa mal Zope ausprobieren und dann schnell zum Autorenteam Ebersbach, Glaser und Kubani zurück rennen und ihnen samt Joomla! 1.5: Das umfassende Handbuch in der 2. aktualisierten und stark erweiterten Auflage jeden Morgen beim Frühstück danken.
Einfachheit, leichte Umsetzung gemischt mit einer Prise Selbstständigkeit. Joomla! macht es dem Einsteiger einfach, dennoch ist Initiative gefragt. Ebenso gehen die drei Autoren in ihrem Buch vor: Hilfe zur Selbsthilfe.
Insgesamt erwarten den erfahrenen oder angehenden Webbastler in der 2. Auflage 6 Themenbereiche: eine umfangreiche Einleitung über Hintergründe und Entstehungsgeschichte sowie Funktionsweise von Joomla!, gefolgt von dem eigentlichen Einstieg bei der Installation über das Frontend bis zum Backend bis hin zur ersten erstellten Seite. Dann noch ein Schritt weiter: von der Homepage zur Site, von einfachen Funktionalitäten hin zu eigenen Layouts und Erweiterungen durch Bildergalerien, Dokumentmanagement, Formulare und Joomla!Â's Benutzerkonzept. Ein gewisser Fokus liegt auf der Community-Building-Fähigkeit: Diskussionsforen, Blogs und Wikis bis zu Podcast und Chat. Aber auch im fortgeschrittenen Stadium kann man sich auf das Trio verlassen: Erweiterungen, Performance-Tests und Sicherheitsfragen sowie zuletzt ein Kapitel zur Programmierung: Module, API, Plug-Ins und eigene Komponenten am Beispiel.
Ja, ja, Joomla! ist vielfältig und wird immer vielfältiger. Die DVD enthält Joomla! 1.5, die Beispiele, Module und Programme aus dem Buch, Vorlagen, Erweiterungen und Werkzeuge und ausgewählte Video-Lektionen - also ein Schatzkistchen.
Hier und da Geschichtchen, ein bisschen Code, Screenshots und immer den Nutzen für die eigene Websache im Blick. Joomla! 1.5: Das umfassende Handbuch in der 2. Auflage ist ein umfassendes Buch für Einsteiger und Erfahrene zu Joomla! 1.5, die nach einem Start bei Null und einem Abschluss bei 100 suchen. -Wolfgang TreÃü