'Die schönste Stadt der Welt': Deutsch-jüdische Flüchtlinge in New York

Claudia Appelius

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Febr. 2003
Verkaufsrang: 54998 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3898611698 (Amazon-Bestellnummer)
'Die schönste Stadt der Welt': Deutsch-jüdische Flüchtlinge in New York - Claudia Appelius
Die schönste Stadt der Welt - das war die amerikanische Metropole füe viele deutsch-jüdische Flüchtlinge, die sich während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft aus Deutschland retten konnten. In diesem Buch wird erstmals ihre Geschichtee erzählt.
Es ist die Geshichte der mehr als einhunderttausend Männer und Frauen, die sich nach oft abenteuerlicher Flucht in der Großstadt am Hudson River eine neue Existenz aufbauten und deren Kinder schnell "richtige" Amerikaner geworden sind. Es ist auch die Geschichte des Stadtteils Washington Heights, in sem die meisten deutsch-jüdischen Flüchtlinge zunächst lebten. Warum ihr Stadtteil heute nciht mehr "deutsch" ist, welche Probleme sie hatten und welches Verhältnis sie mit den alteingesessenen Deutsch-Amerikanern verban, darüber erzählt dieses Buch.
Die Autorin hat mehrere Jahre in New York recherchiert und dabei ein Stück deutsch-jüdischer Geschichte bewahrt.