LDAP verstehen, OpenLDAP einsetzen. Grundlagen, Praxiseinsatz, Single-sign-on-Systeme.

Dieter Klünter, Jochen Laser

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 673860 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898642170
ASIN: 3898642178 (Amazon-Bestellnummer)
LDAP verstehen, OpenLDAP einsetzen. Grundlagen, Praxiseinsatz, Single-sign-on-Systeme. - Dieter Klünter, Jochen Laser
LDAP ist fast schon ein Klassiker unter den Verzeichnisdiensten, der oft unterschätzt wird. Unter Unix und Windows einsetzbar, kann man damit nicht nur Adressbücher für E-Mail-Clients bestücken, sondern auch Benutzer verwalten oder Zugriffsrechte organisieren. Dazu gibt es mit OpenLDAP einen Open-Source-LDAP-Server für jederman, den man einfach installieren und benutzen kann.
Nun ist LDAP zwar sehr praktisch und ein OpenLDAP auch schnell installiert, aber damit arbeiten oder gar einen Client selbst programmieren kann man nicht ohne ein paar Kenntnisse über LDAP. Im Dpunkt Verlag ist ein Handbuch erschienen, dass die Themengebiete Installation, Anwendung, Programmierung und die Arbeit mit dem Rechteschema von LDAP abdeckt. Knapp 300 Seiten führen Administratoren und Entwickler gleichermaßen in die Arbeit mit dem Verzeichnisdienst ein.
Nach einer Einführung in das Rechteschema von LDAP, gemeinsam mit einer Installationsanleitung, gehen die Autoren auf ein paar Authentizifizierungs- und Sicherheitsprobleme ein, die vor dem ersten Betrieb eines LDAP-Servers wichtig sind. Weitere Abschnitte sind dem Einsatz von LDAP mit Samba, Sendmail, Postfix, IMAP, Apache und Squid gewidmet, also Verzeichniszugriffe, Mail- und Serverwaltung und Webzugriffe. Damit dürften die häufigsten serverseitigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt sein. Das letzte Drittel des Buches nimmt eine Übersicht über grafische LDAP-Clients ein und endet mit einer Einführung in die Programmierung mit libldap und mit Perls LDAP-Modul Net::LDAP.
Lobenswert am vorliegenden Buch von Laser und Klünter sind besonders die Abschnitte über sichere Zugriffe auf LDAP und die korrekte Konfiguration. Dazu deckt das Buch alle wichtigen Themen rund um LDAP ab und ist vor allen Dingen straffer als viele andere LDAP-Bücher, die teilweise einen deutlich größeren Umfang liefern. Alles Wichtige ist abgedeckt, viele Details nebenbei zur weiterführenden Arbeit erwähnt und trotzdem kann man viele Abschnitte mal eben durchlesen, obwohl der LDAP-Slang nicht gerade leserfreundlich ist. Ein schönes Handbuch für Admins, Entwickler und Neugierige, die sich für LDAP interessieren. -Susanne Schmidt