Gut kochen - preiswert und schnell

Johann Lafer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 14. Januar 2005
Verkaufsrang: 115923 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898831062
ASIN: 389883106X (Amazon-Bestellnummer)
Gut kochen - preiswert und schnell - Johann Lafer
Aus der Amazon.de-Redaktion
Gleich vorweg: Dass man mit Johann Lafer Gut kochen kann, steht außer Frage. Auf den Untertitel des Kochbuches hätte in diesem Falle jedoch gern verzichtet werden können. Denn Preiswert und schnell sind die Gerichte, die der Sternekoch hier vorstellt, nur bedingt. Was er in seinem Vorwort auch gern einräumt. Gut kochen besteht für Lafer nun mal aus der Verwendung von frischen Produkten, deren Zubereitung eben eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Die meisten Gerichte, die für 4 Personen ausgelegt sind, brauchen ca. eine Stunde. Und auch das ist relativ, gehen dem geschickten Gourmet natürliche die einzelnen Kochschritte schneller von der Hand als demjenigen, der sich zum ersten Mal die Küchenschürze umbindet. Die Bezeichnung preiswert verdient zum Beispiel der Brötchen-Speck-Auflauf.
Wirklich interessant sind jedoch die Rezepte, die weder zur Kategorie preiswert noch zur Kategorie schnell gehören (und das sind die meisten). Da locken Rehmedaillons mit Selleriepüree und Thymianbutter. Feiner Lachs im Blätterteig wird gekrönt mit einer Champagner-Estragon-Sauce. Kirschen in Portweinsabayon werden um Vanilleeis arrangiert und mit einer halben Vanilleschote garniert. Vermouth, Rotwein, Weißwein oder Whisky sorgen für das gewisse Etwas. Feine Fonds und Öle sind unverzichtbar. Und wer eine optimale Crème brulée herstellen möchte, der muss sich schon einen Bunsenbrenner anschaffen.
Lafer bietet interessante Alternativen zu herkömmlichen Nudelgerichten (Kohlrabilasagne mit Tomaten und Rucola) und zeigt, dass auch Deftiges fürs Auge arrangiert werden kann (Bratwursttorte mit Sauerkraut und Röstzwiebeln). Herrliche warme Vorspeise: Kartoffel-Leberwurst-Chips mit Beerendip. Wunderbare Auflaufalternative: Haselnussauflauf mit Birnen und Löffelbiskuits.
Gut kochen: Ein Kochbuch mit leckeren Rezepten, die den Genießergaumen kitzeln.
Für ein Kochbuch mit wirklich preiswerten und schnellen Gerichten könnten Rezepte angeboten werden, bei denen man am nächsten Tag noch raffiniert die Reste und angebrochenen Zutaten verwenden kann. Und eine Einkaufsliste, mit der gleich Gerichte für mehrere Tage hintereinander zubereitet werden können, wäre auch hilfreich. Vielleicht beim nächsten Lafer-Buch. -Anne Hauschild