Kochen für Freunde

Johann Lafer

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 1. Januar 2006
Verkaufsrang: 5714 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898831338
ASIN: 3898831337 (Amazon-Bestellnummer)
Kochen für Freunde - Johann Lafer
Wenig Arbeit sollen sie machen oder zumindest gut vorzubereiten sein, die Rezepte, die Johann Lafer in seinem neuesten Kochbuch vorstellt. Schließlich soll der Gastgeber oder die Gastgeberin beim Kochen für Freunde nicht so gefordert werden, dass er oder sie nach dem Zubereiten nur noch erschöpft in den Sessel sinken kann. Zeit ist bekanntlich relativ, was auch hier wieder deutlich wird. Dem schon geübten Hobbykoch gehen bestimmte Griffe natürlich schneller von der Hand als dem Kochneuling. Und bestimmte Gerichte dauern nun mal. Will man zum Beispiel seine Gäste mit Kalbsvögerl mit Schupfnudeln oder mit der gespickten Lammstelze mit Bohnenpüree und Thymianhollandaise verwöhnen, muss man schon jeweils gute drei Stunden in der Küche stehen. Und soll?s danach noch etwas Süßes geben, braucht man für die Orangencharlotte mit marinierten Orangenschalen oder die Zitronentarte mit Mascarpone noch mal 1 ¾ Stunden.
Die Hauptgerichte sind nach Fleisch-, Fisch- und Meeresfrüchte- sowie Geflügelzutaten geordnet. In einem Extrakapitel spielen Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse die Hauptrollen. Kalte Vorspeisen zeigen sich mal ganz fein, wie das Geflügelleberparfait im Walnusskernmantel, warme Vorspeisen kommen mal deftig daher, wie die Erbsensuppe, die mit Garnelen und Pfefferminze einen kulinarischen Extrakick bekommt. Wildrezepte sind ebenso vorhanden wie die Standardexoten Paella, Sushi und Gemüsecurry.
Die Mehrzahl der Rezept ist für vier Personen ausgelegt. Übersichtlich ist die Aufteilung, bei der die Zutaten untereinander aufgelistet werden und gleich daneben zu lesen ist, was genau mit ihnen gemacht werden muss. Kochen für Freunde ist etwas für alle, die Freude am Kochen haben. Und mit den Gaumenkitzlern Sellerie-Kirsch-Tarte, Zanderfilet im Asiasud mit Süßkartoffeln sowie Entenbällchen mit Sesam und Basmatireis auf dem Esstisch kommen die Freunde sicher gern bald wieder. - Anne Hauschild