Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan

Software, CD-ROM
Ausgabe vom März 2003
Verkaufsrang: 1299 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783898870368
ASIN: 3898870367 (Amazon-Bestellnummer)
Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan -
System: PC/ Genre: Kindersoftware/ deutsche Version/ USK: ohne Altersbeschränkung/ Vollversion

Auch nach so vielen Jahren der Präsenz, bietet der pfiffige Junge Wickie noch immer ein riesiges Vergnügen. Ganz schnell muss auf dieser CD-ROM ein schlauer Plan zum Schiffsaufbau her, denn ansonsten, so fürchten die schrulligen Wikinger, könnten sie von ihren Frauen glatt noch zum Kartoffelschälen herangezogen werden. Der kluge Urobe hat auch schon eine Idee, die den Einsatz aller erfordert, doch gerade, als er von der Realisation erzählen möchte, fällt ihm ein dickes Wikingerwappen auf den Kopf. Tja, wer ist nun in der Lage einzuspringen? Na klar, der Jüngste muss heran, und dabei können die kleinen Mitspieler ab vier Jahren behilflich sein.
Vom Ausgangspunkt, dem Dorf, besucht man die verschiedenen Schauplätze, wie den Hafen oder den Wald. Dabei tauchen immer wieder Hindernisse auf. So will beispielsweise Wickies Mutter das Segeltuch nicht flicken, bevor ihre Tochter nicht da ist. Diese konnte sich jedoch gerade noch auf einen Turm retten, als ein Wolf sie verfolgte. Wickie, der eigentlich am liebsten ebenfalls fliehen würde, nimmt sich der Sache an, indem er mit dem Spieler zusammen eine Wolfsfalle baut. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, könnte es ja eigentlich mit dem Nähen losgehen. Aber nein, das Tuch ist voller Flöhe. Also heißt es: Flöhe fangen! Derart arbeitet man sich durch das Spiel. Es gilt, den Figuren immer wieder sorgfältig zuzuhören, um den rechten Schauplatz auszusuchen, um so die Aufgaben, Spiele und nächsten Schritte in Erfahrung zu bringen.
Obschon hier mal Köpfchen, mal Reaktionsvermögen gefragt sind, so handelt es sich doch primär um ein Vergnügungs- und weniger um ein typisches Vorschullernspiel. Allerdings blieb die angenehme Eigenschaft der Serie erhalten, in der Konflikte eben nicht mit Gewalt und Action, sondern mit Witz und Scharfsinn gelöst werden können. Die optische Darstellung ist so schlicht wie vor Jahren, doch dokumentieren sechs Speicherplätze und kleine Spiele in drei Schwierigkeitsstufen den modernen Charakter dieser CD-ROM.
Die Erzählpassagen besitzen - gerade auch für Erwachsene - öfter mal Witz, der belustigt, wenn nämlich der Wickinger-Musiker mit der Melodie von Karel Gotts "Biene Maja" und einem neuen, situativ angepassten Text die Schafe von der Weide locken möchte. Leider strengen aber die häufig verbalen Wiederholungen etwas an. Eine nette Software, die sich jedoch, nahezu ausschließlich an Fans der Serie richten wird. -Simone Gefeller
Pro:
Zeitlose Geschichte Gute, altersgerechte Mischung aus Erzählsequenzen und Spiel Kontra:
Ständige Text-Wiederholungen sind für den Spieler nicht vermeidbar.

Urobe, der schlaue Kopf der Wikinger, leidet unter Gedächtnisverlust - mit pfiffigen Ideen muss Wickie ihn nun ersetzen!
Mit "Wickie und die starken Männer: Ein schlauer Plan" erscheint bei Tivola die zweite CD-ROM mit dem kleinen, cleveren Wikinger. Die Story: Wickies Vater Halvar und seine starken Männer möchten ein neues Schiff bauen, um auf große Fahrt zu gehen. Urobe, der Dorfälteste, hat auch schon einen schlauen Plan für den Schiffbau ausgeheckt.


Wickie muss mit seinen pfiffigen Ideen Urobe beim Schiffbau ersetzen
Auf der Dorfversammlung spitzen alle die Ohren, um Urobes Plan zu erfahren. Doch schon fangen Snorre und Tjurre an, so wild zu streiten, dass dem Alten das schwere Wappen auf den Kopf fällt. Oh je, jetzt sieht Urobe nur noch Sterne und kann sich an nichts mehr erinnern! Nun liegt es ganz an Wickie, dafür zu sorgen, dass der Schiffbau wie geplant vorangetrieben wird. Wird der kleine Held es schaffen, mit ungewöhnlichen Ideen und Pfiff ans Ziel zu kommen?
Das ganze Wikingerdorf muss beim Bau mithelfen, und es gibt viel zu tun. Bäume müssen gefällt, Baumstämme zersägt, Segel repariert und Schafe geschoren werden. Und dabei macht natürlich keiner das, was er soll. Jetzt ist die Hilfe der Spieler gefragt, damit Wickie sich mit seinem Einfallsreichtum durchsetzen kann. Kinder ab vier Jahren können bei diesem aufregenden Spiel ihr logisches Denkvermögen, ihr Reaktionsvermögen und ihre Geschicklichkeit trainieren.
Spielverlauf
Der Plan ist kompliziert: Zunächst muss der Spieler Wickie helfen, für Faxes leibliches Wohl zu sorgen. Denn nur so hat Faxe ausreichend Kraft, die gefällten Baumstämme in den Fluss zu werfen. Weiter unten am Fluss warten Tjurre und Snorre auf das Holz. Und so begleitet der Spieler Wickie auf seiner halsbrecherischen Flussfahrt auf einem Baumstamm. Die Strömung ist stark und es schwimmen nicht nur quakende Frösche mit im Wasser ? geschickt muss der Spieler Bäumen, Schiffen und Treibgut ausweichen, damit Wickie nicht ins Wasser fällt.

Wickies hilft Tjurre und Snorre, Baumstämme zu zersägen

Weitere Figuren aus der TV-Serie wie Ylvi und Ulme sind jetzt auch mit dabei
Kaum angekommen, wartet das nächste Problem: Tjurre und Snorre haben nur eine Säge und streiten sich dauernd darum. Der Spieler baut zusammen mit Wickie für die beiden Streithähne ein kleines Sägewerk und lernt dabei, wie die Kräfte des Wassers durch einfache Mechanismen der Physik wirksam genutzt werden können. Das Holz für das Schiff kann nun zurechtgesägt werden!
Nun braucht Wickie noch Wolle zum Abdichten des Schiffes: Doch die Schafe wollen erst einmal geschoren sein. Aber Ulme vergrault mit seinem schiefen Gesang jedes Schaf! Keine leichte Aufgabe, zuerst den Barden zu überlisten, um ihn von seiner Lieblingsbeschäftigung abzuhalten und dann die Schafe in den Stall zu treiben. Hier muss der Spieler schnell reagieren und den Überblick behalten. Das ist ganz schön schwierig bei den vielen, frechen Schafen.
Aber wenn Wickie am Ende alle Flöhe aus dem Segeltuch entfernt und auch noch seine kleine Freundin Ylvie vor dem bösen Wolf gerettet hat, können die stolzen Wikinger das neue Schiff beladen, um zu neuen Abenteuern aufzubrechen.
Pressestimmen
Nordsee-Zeitung: "Große Klasse ist die Geschichte mit Wickie-Humor vom Allerfeinsten. (...) Wickie hat diesmal einen wahrhaft schlauen Plan." Toys: "Kinder ab vier Jahren können bei diesem aufregenden Spiel ihr logisches Denkvermögen, ihr Reaktionsvermögen und ihre Geschicklichkeit trainieren."
Features:
Nach dem Erfolg des 1. Wickie-Titels gibt es nun eine neue spannende Geschichte mit dem pfiffigen kleinen Wikinger Weitere Figuren aus der Original-Fernsehserie jetzt auch auf CD-ROM, z.B. Wickies kleine Freundin Ylvi und der (leider) singende Ulme Mit vielen Denk- und Knobelaufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen Das Spiel trainiert logisches Denken, Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit Kinderleichte Bedienung USK-Freigabe ohne Altersbeschränkung - ab 4 Jahre
Voraussetzungen
Windows:
Win 95/98/ME/NT/2000/XP, Pentium 166 MHz, 32 MB RAM, SVGA-Grafikkarte (16-bit, empfohlen höher), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (sechsfache Geschwindigkeit), 40 MB freier Festplattenspeicher
Macintosh:
Mac OS ab 8.1 (OS X nur im Classic-Modus), PowerPC 120 MHz, 32 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk (sechsfache Geschwindigkeit), 40 MB freier Festplattenspeicher