Gut gegen Nordwind - Sonderausgabe

Daniel Glattauer

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom Okt. 2008
Verkaufsrang: 67 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783899038071
ASIN: 389903807X (Amazon-Bestellnummer)
Gut gegen Nordwind - Sonderausgabe - Daniel Glattauer
Amazon.de-Hörbuchrezension
Wenn man sich auf einer Autofahrt dabei erwischt, einen Umweg einzuschlagen, nur um noch mehr von diesem Hörbuch hören zu können, dann ist das ein recht eindeutiges Zeichen. So passiert jedenfalls bei Daniel Glattauers Gut gegen Nordwind: Dem E-Mail-Hin-und-Her der zwei Protagonisten, die zufällig aneinander geraten und bald nicht mehr voneinander lassen können, folgt man gespannt und amüsiert. Und jeder, der schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat, muss dem Autor gratulieren, wie gut er diesen Vorgang des Kennenlernens geschildert hat, diese unwiderstehliche Mischung aus Distanz und Intimität, die zwischen Fremden durch elektronische Botschaften so rasch entstehen kann.
Dem Hörvergnügen auch nicht gerade abträglich sind die souveränen Leistungen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Da vergisst man auch gerne die eine oder andere Unstimmigkeit des Plots. So würde man heutzutage, statt teilweise im Sekundentakt Kürzest-E-Mails hin und her zu schicken, zweifellos eine der vielen Instant Messaging Techniken nutzen. Und auch das Ende ist etwas harsch und enttäuschend. Aber happy endings in der Liebe gibt?s halt wirklich nur im Märchen oder in schlechten Romanen. -Christian Stahl
Spieldauer: ca. 288 Minuten, vollständige Lesung, 4 CDs