Asia

Alastair Hendy

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 368572 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783899102673
ASIN: 3899102673 (Amazon-Bestellnummer)
Asia - Alastair Hendy
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Anfang schlicht: eine Zahnbürste, eine Minizahnpastatube - in Plastik eingewickelt - reisebereit. Doch schon das nächste Bild in diesem vortrefflichen Kochbuch zeigt, was den Betrachter im folgenden wirklich erwartet: Dunstschleier weben sich in nachtfeuchte Baumkronen. Die Sonne lässt den Horizont ein letztes Mal erröten an diesem Abend, in den sich die filigranen Türme der alten birmanischen Residenzstadt recken. Ja, es handelt sich bei Asiaum ein Kochbuch. Doch zeichnet für Text und Fotografie Alastair Hendy verantwortlich, und so darf man getrost etwas besonderes erwarten.
Ein Jahr lang bereiste der preisgekrönte Fotograf, Koch und Food-Journalist die Länder Asiens auf der Suche nach authentischer Esskultur. Fernab von Luxushotels und edlen Restaurants steigt er in schwankende, überfüllte Fährschiffe, hockt auf wackeligen Stühlen in winzigen Garküchen, erträgt Flohbisse und flirrende Hitze, um sich auf eine fremdartige, geheimnisvolle Welt einzulassen. Belohnt wird er mit traumhaften Landschaften, faszinierenden Menschen und kulinarischen Köstlichkeiten.
In Asia hält Hendy Momentaufnahmen dieses Abenteuers fest, und lässt den Leser teilhaben an einer Reise voll berauschender Farben und berückender Töne, voll betörender Gerüche und beglückender Geschmäcker. Fischsauce, Chili in jeder Form, Zitronengras, Minze, Koriander, Basilikum und Meeresfrüchte aller Art, dazu eine Prise Kristallzucker sind Zutaten, die in sämtlichen asiatischen Ländern geschätzt werden. Saures oder Salziges wird von Süßem komplettiert; scharfe Gerichte werden durch Fruchtscheiben oder kühlende Kokosmilch dem Gaumen angenehm gemacht.
Die Rezepte sind für vier Personen ausgelegt und in Zutaten und Zubereitungsmethoden an die europäische Küche angepasst. So kann, wer schon ein wenig Erfahrung im Kochen gesammelt hat, Ente balinesisch mit Reis, Palmzucker, Zimtstangen, Nelkenbröseln und Teeblättern räuchern. Weniger Erfahrene haben ihre Freude an dem leicht gemachten Salat mit Huhn und Minze aus Vietnam. Oder sie machen sich an ein klassisches Kokos-Fisch-Curry aus Thailand, das sich auch als Fleischvariante abwandeln lässt. In einer Type, die aussieht, als hätte Hendy seine alte Reiseschreibmaschine im Rucksack gehabt, muten die Rezepte zunächst ungewöhnlich an, sind jedoch übersichtlich und prägnant.
Asia (im Format von ca. 30x24 cm) spiegelt in seinem eigenwilligen Layout (Alastair Hendy und Tim Pattinson), den herausragenden ganzseitigen Farbfotos des Autors und nicht zuletzt in seinen Reiseeindrücken (in erstklassiger Übersetzung von Renate Weinberger) die eigenwillige Schönheit Asiens wider. Man möchte Hendy sofort von neuem in die weite Welt schicken, um weitere Kochbücher dieser Art zu bekommen. -Anne Hauschild