Im Glück und anderswo. CD

Robert Gernhardt

Hörbuch, Audio CD
Ausgabe vom 19. März 2003
Verkaufsrang: 783379 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783899400830
ASIN: 3899400836 (Amazon-Bestellnummer)
Im Glück und anderswo. CD - Robert Gernhardt
Robert Gernhardt ist der große gute Geist der deutschsprachigen humoristischen Dichtung. Um genau zu sein: Er ist der Einzige. Das mag wohl vor allem an der Leichtigkeit liegen, mit der Gernhardt das Banalste und Grotesk-Fatalste des Alltagslebens in lustige, hintersinnige, anspielungsreiche und formvollendete Verse verwandelt: Was als Gelegenheitsgedicht beginnt, endet oft als lyrische Perle. Der Autor hat die Antwort auf die Frage nach den Eigenschaften feinster Dichtung selbst in folgende Form gepresst: "Gut gefühlt/Gut gefügt/Gut gedacht/Gut gemacht".
"In Fahrt" ist ein Kapitel von Gernhardts neuem, glücklicherweise äußerst dicken Lyrikband Im Glück und anderswo überschrieben - dem Ersten seit fünf Jahren. Und "in Fahrt" ist Gernhardt hier gleich in doppeltem Sinne auch gewesen: Zum einen als Reisender im Zugabteil, der das "beschissene" Leben am Bahndamm betrachtet ("Vom Zug aus") oder sich über die ausgeklügelte Bahnhofsarchitektur von Koblenz amüsiert ("Schöner Schiefer"), zum anderen als Verfasser fulminanter, treffsicherer Verse, die nicht nur mit dem überraschenden Wechsel von gereimten und reimlosen Zeilen spielen ("Tübinger Feststellung"), sondern auch den eigenen Ruhm für Mitsprechlyrik bei möglichen Lesungen ironisieren ("Und jetzt alle!"). Darüber hinaus gibt Gernhardt Aufschluss über groteske Familientragödien an Urlaubsorten oder die ehrgeizigen Missgunstgedanken der vermeintlich trauten Schumacher-Brüder beim Großen Preis von Canada am 10. Juni 2001. Oder er präsentiert die Fantasien des lüstern-lyrischen Ichs beim Anblick einer hübschen Kellnerin im Orient-Restaurant und die Trauer eines alternden Alter Egos angesichts seiner schönen, aber hinsichtlich des poetischen Erfolgs des von ihr Beschnittenen leider völlig indifferenten Friseuse ("Marina").
Im Glück und anderswo hat Gernhardt seinen Gedichtband überschrieben, und dieses "Anderswo" ist unbedingt in unserer unmittelbaren Gegenwart zu finden. So nah ist Gernhardt dran am Puls der Zeit. Und so glücklich müssen wir Leser darüber sein, dass er sie uns so wunderbar komisch präsentiert. -Thomas Köster

Autorenlesungen auf Hörbüchern sind etwas Feines. Im schlimmsten Fall nur für Verleger: Denn die runden Scheiben mit der stimmlichen Aura des Verfassers sind oftmals nicht nur sehr beliebt, sondern zumeist auch noch äußerst billig in der Produktion. Im besten Fall allerdings füllt ein solches Hörbuch dem Verleger den Geldbeutel und dem Hörer das Ohr.
Ein derartiger Glücksfall ist Im Glück und anderswo, auch wenn die Hörproduktion Gedichte von Gernhardt enthält, die aufgrund der schweren Erkrankung des doch scheinbar aufs Humoristische abonnierten Autors ganz offenbar hin und wieder auch in eben diesem "anderswo" angesiedelt sind. Nach einer kurzen "Ansage" folgt ein wundervoller Mix aus melancholischer, tragikomischer und wirklich witziger Lyrik. Und die Art, wie Gernhardt Kalauer wie "Schlegel oder Regel" oder Belletristikreflexe wie "Der letzte Walser" präsentiert, ist aller Ehren wert.
"Im Glück" heißt eines der Gedichte Gernhardts, und im Glück können sich die Hörer fühlen, die diese Autorenlesung ihr Eigen nennen. Und der Verleger, der sie losgeworden ist, natürlich auch. Autorenlesung, 1 CD, Spieldauer: ca. 62 Minuten. -Stefan Kellerer