In den Schuhen der Ehefrau: Von Bodnegg über Poltringen nach Tübingen

Von Agnes Moosmann

Buch, Gebundene Ausgabe, 198 Seiten
Erschienen: 1997
Illustriert
Herausgeber: Gulde
Verkaufsrang: 2679482 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783924123352
ISBN-10: 3924123357
ASIN: 3924123357 (Amazon-Bestellnummer)

Angebot neu: € 14,99
(Preisangabe ohne Gewähr, es gilt der Preis des jeweiligen Anbieters)
In den Schuhen der Ehefrau: Von Bodnegg über Poltringen nach Tübingen - Agnes Moosmann
Home Bücher Bodnegg Sozialgeschichte Poltringen Tübingen In den Schuhen der Ehefrau: Von Bodnegg über Poltringen nach Tübingen In den Schuhen der Ehefrau: Von Bodnegg über Poltringen nach Tübingen 5. April 2016 Kommentieren Geschrieben von Agnes Moosmann Agnes Moosmann zu In den Schuhen der Ehefrau In den Schuhen der Ehefrau Buch Agnes Moosmann In den Schuhen der Ehefrau: Von Bodnegg über Poltringen nach Tübingen Auf Amazon kaufen Klappentext: Nachdem Agnes Moosmann 1986 ihr Barfuß - aber nicht arm, Eindrücke aus ihrer Kindheit und frühen Jugend, herausgebracht hatte - viele Wünsche nach weiteren " Erinnerungen" wurden laut - schildert sie in dem ihr eigenen Stil lebendig und anschaulich ein Stück ihres weiteren Lebens. Nicht " Dichtung und Wahrheit" schreibe sie, sondern schlicht: " So war's, so habe ich's gesehen, so habe ich's erlebt. Für einfach und gerade denkende Menschen sei's, "bei denen es zugeht, wie um mich, deren Geschichte mir doch so interessant und herzlich ist als mein eigen häuslich Leben, das freilich kein Paradies, aber doch eine Quelle von Glückseligkeit ist. . . " Nicht ohne überraschende Reflexionen ist diese Lebensgeschichte, die Zeitumstände vor und nach 1945 im besonderen wiederspiegelnd. Zeitgeschichte im persönlichen Erleben. Vor allem des Lebens Mühe und Müh-Seligkeit ist das Anregende dieser Lektüre, wie überhaupt an Biographien, daß man, indem man liest, den Odem des eigenen Daseins genießt. Mit genauem Blick, heiter und versöhnlich, legt uns die Autorin hier ein wahres Zeitdokument vor, wesenseigen und doch exemplarisch für Frauen dieser Generation.

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Sozialwissenschaft   Soziologie  
 Biografien & Erinnerungen  
 Politik & Geschichte   Geschichte nach Themen   Sozialgeschichte  
 Ratgeber   Kommunikation  


Buch, Hörbücher
Fachbücher

Sozialwissenschaft

Sozialpädagogik
Soziologie