Russell Crowe (Reihe Stars! Band 1)

Christian Lukas, Sascha Westphal

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 28. Sept. 2001
Verkaufsrang: 614320 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783929470314
ASIN: 3929470314 (Amazon-Bestellnummer)
Russell Crowe (Reihe Stars! Band 1) - Christian Lukas, Sascha Westphal
Aus der Amazon.de-Redaktion
Lange Zeit mochte es für den Filmenthusiasten so aussehen, als würde sich allein der Heyne-Verlag mit seiner Filmbibliothek verdienstvoll um die Publikation preiswerter Fanbücher rund um Stars, Genres und Regisseure kümmern. Diese Tradition wurde unlängst vom Bertz Verlag mit der Reihe film aufgenommen. Eine Reihe, die vor allem berühmte Regisseure auf hohem Niveau porträtiert. Allerdings wäre es seitens des Verlages natürlich sträflich gewesen, hätte man die Schauspieler - die Zugmaschinen des Kinos - beiseite gelassen.
Mit Stars! schloss der Bertz Verlag nun auch diese Lücke. Namhafte Autoren wie Georg Seeßlen oder Rolf Aurich versuchen, auf rund 160 Seiten signifikante Schauspielerpersönlichkeiten nach Charakter und Repertoire aber vor allem nach ihrer Faszination zu befragen. Für den Anfang suchte man vier Persönlichkeiten aus, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: Russell Crowe, Cameron Diaz, Angelina Jolie und Drew Barrymore.
Das wirklich Interessante an der Reihe ist jedoch das Konzept, das hinter ihr steht. So widmet sich jeder Band natürlich zunächst einmal dem Leben und Werk in der Übersicht, werden Russel Crowe als köperhafter Darsteller und Cameron Diaz als leidenschaftliche Komödiantin präsentiert. Als ungemein benutzerfreundlich - man denke hierbei nur an Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln aller Art - erweist sich hierbei die Kürze der einzelnen Kapitel. Die sich an den biografischen Teil anschließende Filmografie ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle Filme, an denen die vorgestellte Persönlichkeit mitgewirkt hat. Besonders interessant ist jedoch die Bibliografie, mit der Stars! ein wenig mehr als andere Fanbücher leistet. Wer nach der Lektüre des Buches gesteigerten Appetit nach dem jeweiligen Star bekommen hat, wird hier von den Verfassern auf grundlegende weiterführende Literatur, Zeitschriftenaufsätze, Zeitungsartikel und sogar auf Internetseiten verwiesen.
Ein erstes Fazit: Stars!, das sind gut geschriebene, gut lesbare Bücher von Experten für Fans oder Einsteiger, die etwas anspruchsvoller daherkommen als vergleichbare Publikationen. Und bei im Schnitt gut 200 Fotos auf 160 Seiten lässt sich mit Fug und Recht sagen, dass sich diese Bücher nicht nur theoretisch mit den vielleicht wichtigsten Akteuren des Bildmediums Film beschäftigen. -Constanze Quanz
1