Ghost World

Daniel Clowes

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. März 2000
Verkaufsrang: 144516 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783931377243
ASIN: 3931377245 (Amazon-Bestellnummer)
Ghost World - Daniel Clowes
Womit muss man rechnen, wenn ein erwachsener Mann einen Comic über zwei junge Mädchen schreibt? Bestimmt wird es in irgendeiner Form um Sexualität und Männer gehen, und vielleicht noch um die Frage, wie es im Leben weitergehen soll. Diese Beschreibung passt auch ganz gut auf den Band Ghost World, der die acht Episoden versammelt, die unter diesem Titel von Daniel Clowes in seiner Comicreihe Eightball veröffentlicht worden sind. Es geht hier um Enid und Becky, die zwischen Highschool-Abschluss und dem Rest des Lebens hängen. Sie telefonieren, gehen in Cafés, lümmeln auf Spielplätzen herum und reden. Und zwar über alles Mögliche. Aber wenn es interessant wird, geht es um, ja genau, Sex, Männer und andere Dinge. Die Ausflüge der beiden Hauptfiguren (wohlgemerkt, keine Heldinnen) in die Untiefen des amerikanischen Vorstadtlebens sind denn auch eher was für Kenner oder Fans dieser Welt. Wenn es aber um Sex, Männer und das restliche Leben geht, entwickeln die Stories ihre wahre Stärke.
Clowes konnte bereits in diversen autobiografisch inspirierten Kurzgeschichten in Eightball beweisen, dass er als Zeichner und Autor in der Lage ist, eine ganz spezielle Atmosphäre zu erzeugen, die seinen Geschichten eine ganz eigene Glaubwürdigkeit verleiht. Aus den Gesprächen von Enid und Becky über Sex, Männer und so weiter entsteht so die eine Geschichte, die davon handelt, wie man älter wird, Gelegenheiten verpasst und in ein Leben hineinrutscht, das man sich eigentlich ganz anders vorgestellt hatte. -Boygar Alpaslan